Forum

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wolfsstiege

Wolfsstiege (Affensteine)
als Kletterzugang ausgewiesen, Verbindung zwischen Königsweg und Oberer Affensteinpromenade,
Begangen 18.03.2022

Zwischen dem Königsweg und dem Fuß der Felswände starker, teils extremer Baumverbruch mit sehr dicken Stämmen, Übersteigen an manchen Stellen grenzwertig.
Das Steilstück (Felsspalte mit Balkenfalzen) ist schon eine recht anspruchsvolle Kraxelei und nur bei trockenem Untergrund zu empfehlen. Beim Abstieg könnte man die noch vorhandenen Geländerstümpfe eventuell zum Anbringen einer Seilsicherung  nutzen.
Weiter oben sind an einigen Stellen alte Steinstufen vorhanden, kaum noch Verbruch, bis zur OAP gut begehbar.

Bilder 1 und 2: Hindernislauf am Hang
Bild 3:  Rückblick auf das üble Stück
Bild 4:  Blick von oben das Steilstück hinunter

 

Hochgeladene Dateien:
  • 1.JPG
  • 2.JPG
  • 3-Rueckblick.JPG
  • 4-Steilstelle-von-oben.JPG

Wir sind gestern u.a. auch die Wolfsstiege gelaufen, die wird rege begangen. Das Fichtenmikado ist leidlich zu überwinden, nicht so kritisch - gut gegen Overtourism 🙂 Die Kraxelstelle am ersten Fels ging auch bei ziemlicher Nässe, es gibt gute Griffe und ordentliche Tritte, die Absturzgefahr ist minimal. Zumindest im Aufstieg ein schönes Erlebnis für jeden, der kraxeln kann (ich rede nicht von Klettern). Die Obere Affensteinpromenade an der Wolfsspitze ist inzwischen auch gemacht.

Bildergalerie der Tour unter https://www.rotweinundradieschen.de/Pathpics/Affenwolfkoenig mit Impressionen aus dem FFH-Gebiet (Fichte-Farn-Heidelbeere).

Archiv: das alte Mingle-Forum zum Nachlesen