Forum

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Begangsteig Hohnstein / Brand

Alles in Allem gut zu gehen, der Wegverlauf ist etwas schwierig zu finden nach dem Einstieg vom Neuweg. Dort ist man gewillt den Trittspuren der Vorsteiger hangaufwärts zu folgen. Der aktuell "richtige" Weg geht an einer markanten Buche, ca. 200 Meter nach Einstieg links ab. Zwischen Neuwegwand und Pantinenturm sind ein paar Bäume zu umgehen / übersteigen. Aber alles problemlos. Der Rest quasi einwandfrei, macht Lust auf mehr in diesem Gebiet. Nicht gänzlich ohne Borkenkäfer aber durch hohen Buchenbestand hält es sich im Rahmen.

Nach Ausstieg am Halbenloch ( gut zu machen ) habe ich vollkommen vergeblich die auf dem Böhm Globus verzeichnete linke Aussicht überhalb der Gautschgrotte gesucht, ab Anstand. Entweder ist die vollkommen zugewachsen; es geht ein marginal erkennbarer Fuhrweg aber der verliert sich im Nichts. Frustriert abgebrochen. Die Aussicht zur Rechten ist natürlich phänomenal.

Zumindest letzten Sommer waren sehr viele schwarze Pfeile von irgendwelchen Scherzbolden übermalt und nur noch der weiße Punkt vorhanden. Finde ich eher kontraproduktiv, da es das planlose herum suchen in der Gegend nur noch fördert.

Beginnt bzw. endet der Steig nicht am Besucherlenkungszaun am ehemaligen Steinbruch? Von da wäre es noch ein gutes Stück bis zur Gautschgrotte.

@Achim: Ja, der Begangsteig beginnt bei diesem Holzzaun am südlichen Ende des Halbenweges, am Steinbruch, und endet an der Kreuzung Neuweg/Räumichtweg/Rundweg (oder umgekehrt), siehe hier ab 8:31 (Zaun) und 17:37:

https://www.youtube.com/watch?v=he4-2bBf2n4

Heimatkunde meinte sicherlich, daß er nach dem Begangsteig noch den Halbenweg gemacht hat bis zum Halbenloch, und dann dort hoch zu den Aussichten ausgestiegen ist.

@ Roland. Wieder was gelernt - vielen Dank für die Erklärung.

Archiv: das alte Mingle-Forum zum Nachlesen