Forum

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kleinhennersdorfer Stein

Im oberen Bereich des Kleinhennersdorfer Steins aktuell massives Fichtensterben. Konkret betrifft es z.B. die "Hölle" (mark. Forststeig). Teilweise schwierig zu erreichendes Gelände, mal schauen ob der Sachsenforst eingreift. Bis jetzt sieht es nicht so aus. Noch sind die Bäume nicht umgefallen, aber rapide Entwicklung.

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_1476_01.JPG

Der Borkenkäfer wir dieses Jahr den Rest des Nationalparkes verspeisen.

Tja, wenn es so einfach wäre ... zwischen Anbohren und Absterben vergehen manchmal Jahre, auch das Umfallen ist offenbar nicht vorherzusagen. Früher dachten wir, Stürme wären der Auslöser, stimmt aber überhaupt nicht. Das Umfallen ohne sichtbaren Auslöser (morsch durch Pilz) könnte die Hauptsache sein. Und wie lange uns umgefallene, aber freiliegende Stämme "erhalten bleiben", ist noch ein Rätsel. Bis sie völlig vermodert sind, sollen Jahrzehnte oder manchmal sogar Jahrhunderte vergehen, las ich gestern in einem seriösen Artikel.

Wichtig bleibt also: Irgendwie gangbar halten und laufen, sonst sind die Wege weg. Wenn alles optimal läuft, ist ein Großteil des Wegenetzes in ein paar Jahren freigesägt, bei Kletterzustiegen müssen wir sicherlich vorwiegend selbst zusehen.

Fakt ist natürlich, dass kein Fichtenauge trockenbleiben wird. Ich mache mir Sorgen um die Kiefern, die werden nämlich auch hier und da rot, aber nach Nadelfall sind sie unauffällig. Vor den Hickeltürmen und vor dem Elfiturm sah ich solche "roten Wälder", konnte aber kein Foto machen.

Archiv: das alte Mingle-Forum zum Nachlesen

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Sandsteinwandern
Administration & Community
Unsere Spielregeln im Forum - bitte unbedingt lesen
Moderatoren: Zwillingsstiege, Michael
Themen:24
Beiträge:290
Letzter Beitrag von Zwillingsstiege
in Re: Instagram
am 17.10.2021, 12:59
Forum zum Elbsandsteingebirge
Moderatoren: Wegewächter, Michael
Themen:351
Beiträge:6791
Letzter Beitrag von Zwillingsstiege
in Re: VERHAU
am 05.01.2022, 08:37
Wanderliteratur
Wanderkarten, Bücher, Schriften
Moderatoren: Wegewächter, Michael
Themen:63
Beiträge:803
Letzter Beitrag von Andreas P.
in Re: Böhm Wanderkarten
am 22.10.2021, 15:27
Rucksack & Bemmen
Wanderangebote für Alle
Moderatoren: polenztaler, Michael
Themen:46
Beiträge:915
Letzter Beitrag von polenztaler
in Re: Mission Walderlebnis
am 19.04.2021, 08:43
Informationen der IG
Die IG 'Stiegen- und Wanderfreunde' informiert
Moderatoren: Zwillingsstiege, Michael
Themen:43
Beiträge:792
Letzter Beitrag von Fossil
in Re: Die Tschechen sprengen jetzt die Käferfichten (versuchsweise)
am 08.12.2021, 18:12
Klettern, Klettersteige & Bergtouren
in der Sächsischen Schweiz und anderen Gebirgen unterwegs
Moderatoren: polenztaler, Michael
Themen:65
Beiträge:889
Letzter Beitrag von Madu
in Re: Beschilderung Bergpfad zur Zwillingsstiege
am 05.12.2021, 06:19
OffTopic
Alles das, was nicht direkt zum Wandern im Sandstein gehört...
Moderatoren: Zwillingsstiege, Michael
Themen:124
Beiträge:2794
Letzter Beitrag von polenztaler
in Wandern im Böhmischen Mittelgebirge
am 29.12.2021, 21:06

Wegeforum
Administration
Spielregeln für das Wegeforum
Moderatoren: Michael
Themen:1
Beiträge:19
Letzter Beitrag von Dietmar (Naturpark Sächsische Schweiz)
in Re: So funktioniert das Wegeforum
am 07.09.2021, 20:01
Vordere Sächsische Schweiz
Zustand der Wege und Kletterzugänge im Gebiet der Vorderen Sächsischen Schweiz
Moderatoren: Michael, fichtenfechter
Themen:1
Beiträge:2
Letzter Beitrag von Zwinki
in Re: Jetzt geht es auch hier los
am 17.09.2021, 22:16
Hintere Sächsische Schweiz
Zustand der Wege und Kletterzugänge im Gebiet der Hinteren Sächsischen Schweiz
Moderatoren: Michael, fichtenfechter
Themen:86
Beiträge:218
Letzter Beitrag von fichtenfechter
in Re: Grenzweg
am 03.12.2021, 19:37
Linkselbische Tafelberge
Zustand der Wege und Kletterzugänge im Gebiet der linkselbischen Tafelberge (inklusive Bielatal) in der Sächsischen Schweiz
Moderatoren: Michael, fichtenfechter
Themen:8
Beiträge:8
Letzter Beitrag von fichtenfechter
in Gelobtbachgrund (Hochwasserschäden)
am 24.07.2021, 11:59

Neue Beiträge Keine neuen Beiträge - Alle als gelesen markieren

Info-Center
21126 Beiträge: 1171 Themen von 343 Mitglieder. Neustes Mitglied: eremit.
Letzter Beitrag von: Zwillingsstiege
am 05.01.2022, 08:37