Forum

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bilderrätsel

Da nun lange keine Bilder zum Suchen und Erkennen präsentiert wurden hole ich dies mal nach und frage mal: Erkennt jemand diese schmale aber recht lange Stufenreihe?

Mir war sie bislang unbekannt, obwohl eigentlich nicht abgelegen oder schwer erreichbar geht man doch meist vorher, vom Grundthema des Besuches angelockt, rechts hoch ... nun sind wir aber mal auf unscheinbarem Pfad ein Stück weiter nach links gelaufen und wurden mit dieser Schönen Treppe belohnt.

Das Bild vom oberen Teil später, weil sonst zu einfach 🙂

Hochgeladene Dateien:
  • Stufenreihe-unterer-Teil.jpg

knapp linkselbisch?

Aha, "knapp" ist richtig, wenn damit gemeint ist, dass es von der Elbe nicht weit weg ist ... allerdings doch rechtselbisch 🙂

Steinbrechersteig, Postelwitz, hoch zu den Gutebierwänden?

Hmmmh, wenn es evtl. auch in Rathen der Auf/Abstieg vom Rhododendrongarten ist. Nämlich der am vergammelten Tennisplatz vorbeigeht ??

Nein, Tennisplatz haben wir nicht gesehen, aber weil ich jetzt paar Tage nicht online bin ... tatsächlich ist es eine Treppe ganz hinten am Hang im Blümelgrund. Wenn man aus diesem kommend nach dem Felsdurchschlupf nicht nach rechts aufsteigt, sondern links am Hang weiter in den Grund geht, kommt man zu der Treppe. Die führt dann in zwei Abschnitten recht schmal und lang (mind. 40 Stufen) bis ganz nach oben und der Ausstieg liegt versteckt unmittelbar hinter dem riesigen Rhododendron, welcher auf der Wiese steht. Gegenüber ist der Spiel/Rastplatz.

Hochgeladene Dateien:
  • Stufenreihe-oberer-Teil.jpg

Ach, nochwas ... am erwähnten Durchschlupf finden sich am bergseitigen Stein einige ausgeschlegelte Stufen. Die hatte ich auch noch nie bemerkt, aber diesmal leider in "Sonntagssachen" keine Möglichkeit zu erkunden, ob da oben noch mehr zu sehen ist. Ich möchte wetten, dass früher oben mal ein Steg über die Spalte führte und auf dem talseitigen Stein eine Bank stand. So machten das doch die Romantiker überall gerne 🙂

Weiß da jemand was?

Hochgeladene Dateien:
  • Stufen-neben-Durchschlupf.jpg

Oor scheen! Da mussschmahin!

Danke für den Tipp. 🙂

Zur Beantwortung deiner Frage kann ich (noch) nichts beitragen. Aber vielleicht findet sich ja etwas in den "Heiligen Schriften" von Axel. Oder eben bei einer Erkundung vor Ort.

Na sowas. Wieder eine Bildungslücke meinerseits entdeckt, ich kenne nur den (verbotenen) Blümelgrund beim Hockstein. So ist das eben, wenn man nur auf illegalen Wegen unterwegs ist ... 🙂

Meine Güte, wo Du überall rumkriechst ... aber das Areal dort hinten (Diebskellerweg und so) habe ich bislang noch nie besucht.

Archiv: das alte Mingle-Forum zum Nachlesen