Forum

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bilderrätsel

Ich bin mir nicht zu 100 % sicher, war das letzte Mal auch schon vor vielen Jahren dort. Aber ich meine, auf dem Foto aus dem Video den Schwedenturm zu erkennen (Kletterfelsen am Beginn der Schwedenlöcher), vor allem, weil mir die "Treppenstufen" in Erinnerung geblieben sind. Im unteren Teil der Schwedenlöcher geht man durch eine Engstelle am Fuße des Schwedenturms, danach biegt der Wanderweg scharf nach rechts ab und wenn man an dem Punkt nach links schaut, sieht man dies und kann dort auch weitergehen zu anderen Kletterfelsen und gelangt so auch zur Ganshöhle.

Ihr seid wirklich alle einsame Klasse! Hätte nicht gedacht, dass die Suche so spannend sein würde...

Das Bild könnte auch spiegelverkehrt gedruckt worden sein - kommt zumindest häufiger mal vor (gibt ein berühmtes Beispiel einer Brücke in CZ).

Auf den ersten Blick wirkt es zumindest plausibler. Wird man aber wohl nur ganz lösen können, wenn man mal wieder hingeht 🙂 Zumindest sollte man den Spiegelfehler im Hinterkopf behalten beim Abgleich.

Die Scharte am Schwedenturm wäre denkbar, und im unteren Teil der AK siehts nach Holzstufen aus, die so vermutlich nicht mehr vorhanden sind (den KZ hab ich zumindest nicht so ausgebaut in Erinnerung).

Hochgeladene Dateien:
  • 20240621_120950.JPG

Das Bild aus dem Video ist sicher der Schwedenturm (oder die Schwedenscheibe?). Davon gibt's auch bessere Fotos im Netz, z.B. bei alltrailsSchwedenturm oder Komoot: Schwedenturm. Auf den Fotos sieht man auch die "Stufen" deutlicher: Ein Mischmasch aus Wurzeln und Felsstufen.

Dann hätten wir jetzt also zwei Rätsel:

  1. Wo ist das Foto der Ansichtskarte aufgenommen worden?
  2. Wo ist/war der Abzweig auf den Messtischblättern von 1908/1926?

Vielleicht hat ja jemand Lust, die Fotos der Schwedenlöcher bei Komoot nach einem Hinweis zu durchforsten; es sind nur 6713 :-), und man muss angemeldet sein, um überhaupt was anschauen zu können. Zielführender ist es sicher - wie fichtenfechter schon gesagt hat - mal wieder hinzugehen und vor Ort nachzusehen.

Ich löse dann mal die Schwedenlöcher auf, die Postkarte ist tatsächlich am Schwedenturm aufgenommen. Heute verläuft der Wanderweg rechts unterhalb des Blockes vor dem der Mann im Vordergrund steht. Damals ging er über die Blöcke, siehe Fotos mit dem Versuch möglichst ähnlicher Perspektive...ich stand wohl etwas näher am Mann als der Fotograf damals, auch heute ist das noch gut zu erkennen. Es gibt auch eine ausgelatschte/ gemeißelte Stufe .

 

Der Zwischenzeitliche obere Ausgang befindet ca 150 unterhalb des heutigen, an der Stelle verengen sich die Stufen zwischen zwei kleinen Quacken. Den Talschluss kann man leicht umgehen, danach folgt ein gut sichtbarer schmaler und freier Pfad. Einzige Kleine Schwierigkeit , eine knapp 2 m hohe nasse Steilstufe mit künstlichen Stufen im Mittelteil der Schlucht. Von oben sicher schwerer zu finden, aber auch die Stelle ist mit zwei ca 4 m Quacken markiert.

 

Bilder: rechts unterhalb des Blockes/Platte vor mir, der heutige Wanderweg

Hochgeladene Dateien:
  • IMG-20240627-WA0003.jpg
  • IMG-20240627-WA0004.jpg

Ich kann leider nur 1 Daumen nach oben vergeben - obwohl washnikki 10 verdient hätte für sein Gespür 🙂

Vielen Dank, hat wirklich Spaß gemacht diese Vorort Recherche.

@washnikki: Vielen Dank für diese aufschlussreiche Erkundungstour. Also ist die Stufenfolge rechts auf der alten Postkarte auch der heutige Aufstieg, auf deinem 2. Foto andeutungsweise im rechten Teil zu sehen. Der Fotostandort müßte also ungefähr hier sein. Der Pfad nach links führte also damals schon hoch zu den Felswänden, und dann immer unter den Felswänden entlang Richtung Totenkirchl und immer weiter Richtung Raaber Kessel, er ist heute als Kletterzustieg markiert.

Roland nein, du bist zu weit unten, Fotostandort ist etwas oberhalb des gestrichelten Weges der links vom Schwedenturm auf deiner Karte abzweigt und in die Sackgasse führt.

 

Der heutige Wanderweg geht dann 5 m unterhalb der Stelle weiter wo links im Foto das Ende der Alten Wegführung zu sehen ist.

 

Rechts im Bild sind damals wie heute  feuchte Wandstufen die zum Schwedenturm führen.

@washnikki: Aha, vielen Dank, da kannste mal sehen, es kommt manchmal nur auf wenige Meter an ... 🧐

Archiv: das alte Mingle-Forum zum Nachlesen