Forum

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Weg auf Karte nicht vorhanden, also "gelöscht" ... grrrr!!

Zitat von Zwillingsstiege am 4. August 2022, 10:50 Uhr

Das ist doch mal eine klasse Zusammenstellung. Genial wäre es, wenn du eine kurze Anleitung  - zum Beispiel dafür: [...]

schreiben könntest, die wir als Blogartikel veröffentlichen. Falls du Lust und Zeit hast, als Textdokument an mich (zwillingsstiege@arcor.de) schicken und ich stelle den Blogbeitrag ein. Oder ich schalte dich frei und du schreibst ihn selbst.

Ich hoffe, ich mache mich jetzt nicht unbeliebt, aber ich bremse mal ein bisschen. Ich werde später vielleicht einen ausführlicheren Beitrag nachschieben.

"Geheimtipps" im Internet verbreiten sich unkontrolliert; wer sie wie nutzt, können wir nicht beeinflussen. Wohin das führen kann, sieht man z.B. auch am Elbsandsteingebirge:

  • Die "Geheimtipps" sind inzwischen oft überlaufen von Menschen jeglicher Interessen, von stillen Naturliebhabern bis hin zu rücksichtslosen Party-Menschen.
  • Die Behörden reagieren hilflos und letztendlich mit Verboten, in letzter Zeit mit Zensur (siehe das Beseitigen der Infos aus OSM durch die NPV)

Auch unser Forum hat ungewollt einen Beitrag zu dieser Entwicklung geleistet. Das wurde ja - glaube ich - bereits ausführlich diskutiert. Ich sehe keinen Ausweg aus dem Dilemma:
Einerseits hat man das Bedürfnis, Informationen an andere Naturfreunde weiterzugeben, andererseits weiß man schon im voraus, dass diese Information auch von ganz anderen Leuten in einer Weise genutzt werden wird, die nicht in unserem Sinne ist.

Meine Befürchtung ist, dass die "geheimen" Kartenquellen verschwinden könnten, wenn sie zu sehr publik gemacht werden.

Ich beschäftige mich seit über 25 Jahren (im Prinzip seit der Inbetriebnahme von GPS) intensiv mit Karten, insbesondere auch von "unserem" Gebiet. Deshalb habe ich wahrscheinlich einen ganz guten Überblick, wer welche Karten wo, wie und warum zur Verfügung stellt. Ich würde dieses Wissen auch gern teilen, will aber auf jeden Fall vermeiden, dass durch einen Schnellschuss letztendlich mehr Schaden als Nutzen entsteht.

Mein Ansatz wäre prinzipiell:
Informationen bereitstellen: JA
Simple Anleitungen: NEIN. Wer die Infos nutzen will, soll etwas dafür tun müssen!

Lasst uns bitte darüber diskutieren, bevor wir etwas tun, was wir vielleicht im Nachhinein bereuen!

Wenn wir uns dafür entscheiden eine Art "Kartensammlung" publik zu machen, bin ich gern bereit, dabei mitzuwirken.

Zitat von Pit am 4. August 2022, 14:37 Uhr

 

Meine Befürchtung ist, dass die "geheimen" Kartenquellen verschwinden könnten, wenn sie zu sehr publik gemacht werden.

Jetzt kommentiere ich meinen Beitrag gleich mal selbst 🙂

Mir ist gerade eingefallen: Es gibt ja auch einen geschlossenen Mitgliederbereich. Wäre das vielleicht der richtige Platz für solche Infos?

Ich kann ja mal was vorbereiten und per Mail weitergeben. Dann ist die Weiterverarbeitung Schritt 2 zur Klärung. Angesichts des Wochenendes und des Wetters wird sich das aber etwas hinziehen 😉

Ja, Danke. Eile ist nicht geboten. Das Thema ist doch "daueraktuell".

Zitat von Granit81 am 4. August 2022, 16:20 Uhr

Ich kann ja mal was vorbereiten [...] Angesichts des Wochenendes und des Wetters wird sich das aber etwas hinziehen 😉

Ich auch. Bei mir auch 😉

Ich würde im ersten Schritt eine Art "Schmierzettel" machen und alles zusammenkritzeln, was mir zu Thema einfällt. Im nächsten Schritt könnte man dann unser gesammeltes Wissen zusammenführen und das Ganze ordentlich strukturieren.

@Zwillingsstiege: Passt das? - Oder bin ich jetzt zu weit vorgeprescht? (Ich bin nicht beleidigt, wenn ich zurückgepfiffen werde)

Das passt gut. So machen wir das!

Neue Lüge der NPV: Nachdem die NPV Anfang Juli auf Nachfrage zugegeben hatte, daß der Weg "Reibetöpfel" ein erlaubter Weg ist, denn er liegt außerhalb der Kernzone, und der Weg seitdem wieder bei OSM sichtbar gemacht wurde (aber durch jemand anders), hat die NPV nun wieder neu den Schlüssel "access = no" eingetragen. Der bedeutet "Kein Zugang für die breite Öffentlichkeit, Benutzung nicht erlaubt". Soweit zur Ehrlichkeit der NPV.

https://www.openstreetmap.org/way/57871113/history

Die Auswirkungen der OSM Manipulation konnte ich in den vergangenen Tagen an einer Stelle beobachten.

Ein 4er Wanderer - Trupp Typ "Instagram" versuchte trotz Hinweis auf einem "Weg" auf ein Plateau (mit Aussicht) zu gelangen. Sie scheiterten an einer ~3m Wandstufe im Absturzgelände ... und sind zum Glück umgekehrt.

Den "Weg" hat eine bekannte NPV Mitarbeiterin ohne Ortskenntnis in OSM so eingetragen...

Das Thema ist: den Weg gibt es in der Natur garnicht.

Auf das Plateau gibt es offiziell 3 andere Aufgänge:

  • der erste führt aus einem Klettergipfel-Zugangskamin (AW) über moosige steile Stellen nach oben. Lt. Teufelsturmforum wird das gern mit Seil von oben als Zugang zum Gipfel begangen. Dieser ist zum Glück NICHT in OSM eingetragen.
  • der zweite führt durch einen zugefallenen (Brennholz) Taleinschnitt. Der ist im unteren Teil richtig in OSM drin. Im oberen Teil ist er "falsch" eingetragen. Hier wird man in den unteren Teil (Kamin) des AW eines weiteren Klettergipfels geschickt. Der eigendlich richtige Zugang (in der Natur auch entsprechend markiert) ist mit access=no in OSM eingetragen.
  • dann gibt es noch einen 3. offiziellen Zugang. Der ist (aus meiner Sicht richtigerweise) auch nicht in OSM eingetragen. Im Gelände (wenn man weis wo) aber auch markiert. Wie sagte doch eine Kletterin vor kurzem zu mir: "da bin ich auf allen Vieren hoch". Und genauso ist der "Weg" auch ...

Jetzt drehen die nächsten frei:

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/harz/nationalpark-wanderwege-digital-inoffziell-problem-100.html

jetzt manipuliert der NPV schon Felswände:

https://www.openstreetmap.org/way/664216794

 

Archiv: das alte Mingle-Forum zum Nachlesen