Forum

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Weg auf Karte nicht vorhanden, also "gelöscht" ... grrrr!!

Zitat von Zwillingsstiege am 4. August 2022, 10:50 Uhr

Das ist doch mal eine klasse Zusammenstellung. Genial wäre es, wenn du eine kurze Anleitung  - zum Beispiel dafür: [...]

schreiben könntest, die wir als Blogartikel veröffentlichen. Falls du Lust und Zeit hast, als Textdokument an mich (zwillingsstiege@arcor.de) schicken und ich stelle den Blogbeitrag ein. Oder ich schalte dich frei und du schreibst ihn selbst.

Ich hoffe, ich mache mich jetzt nicht unbeliebt, aber ich bremse mal ein bisschen. Ich werde später vielleicht einen ausführlicheren Beitrag nachschieben.

"Geheimtipps" im Internet verbreiten sich unkontrolliert; wer sie wie nutzt, können wir nicht beeinflussen. Wohin das führen kann, sieht man z.B. auch am Elbsandsteingebirge:

  • Die "Geheimtipps" sind inzwischen oft überlaufen von Menschen jeglicher Interessen, von stillen Naturliebhabern bis hin zu rücksichtslosen Party-Menschen.
  • Die Behörden reagieren hilflos und letztendlich mit Verboten, in letzter Zeit mit Zensur (siehe das Beseitigen der Infos aus OSM durch die NPV)

Auch unser Forum hat ungewollt einen Beitrag zu dieser Entwicklung geleistet. Das wurde ja - glaube ich - bereits ausführlich diskutiert. Ich sehe keinen Ausweg aus dem Dilemma:
Einerseits hat man das Bedürfnis, Informationen an andere Naturfreunde weiterzugeben, andererseits weiß man schon im voraus, dass diese Information auch von ganz anderen Leuten in einer Weise genutzt werden wird, die nicht in unserem Sinne ist.

Meine Befürchtung ist, dass die "geheimen" Kartenquellen verschwinden könnten, wenn sie zu sehr publik gemacht werden.

Ich beschäftige mich seit über 25 Jahren (im Prinzip seit der Inbetriebnahme von GPS) intensiv mit Karten, insbesondere auch von "unserem" Gebiet. Deshalb habe ich wahrscheinlich einen ganz guten Überblick, wer welche Karten wo, wie und warum zur Verfügung stellt. Ich würde dieses Wissen auch gern teilen, will aber auf jeden Fall vermeiden, dass durch einen Schnellschuss letztendlich mehr Schaden als Nutzen entsteht.

Mein Ansatz wäre prinzipiell:
Informationen bereitstellen: JA
Simple Anleitungen: NEIN. Wer die Infos nutzen will, soll etwas dafür tun müssen!

Lasst uns bitte darüber diskutieren, bevor wir etwas tun, was wir vielleicht im Nachhinein bereuen!

Wenn wir uns dafür entscheiden eine Art "Kartensammlung" publik zu machen, bin ich gern bereit, dabei mitzuwirken.

Zitat von Pit am 4. August 2022, 14:37 Uhr

 

Meine Befürchtung ist, dass die "geheimen" Kartenquellen verschwinden könnten, wenn sie zu sehr publik gemacht werden.

Jetzt kommentiere ich meinen Beitrag gleich mal selbst 🙂

Mir ist gerade eingefallen: Es gibt ja auch einen geschlossenen Mitgliederbereich. Wäre das vielleicht der richtige Platz für solche Infos?

Ich kann ja mal was vorbereiten und per Mail weitergeben. Dann ist die Weiterverarbeitung Schritt 2 zur Klärung. Angesichts des Wochenendes und des Wetters wird sich das aber etwas hinziehen 😉

Ja, Danke. Eile ist nicht geboten. Das Thema ist doch "daueraktuell".

Zitat von Granit81 am 4. August 2022, 16:20 Uhr

Ich kann ja mal was vorbereiten [...] Angesichts des Wochenendes und des Wetters wird sich das aber etwas hinziehen 😉

Ich auch. Bei mir auch 😉

Ich würde im ersten Schritt eine Art "Schmierzettel" machen und alles zusammenkritzeln, was mir zu Thema einfällt. Im nächsten Schritt könnte man dann unser gesammeltes Wissen zusammenführen und das Ganze ordentlich strukturieren.

@Zwillingsstiege: Passt das? - Oder bin ich jetzt zu weit vorgeprescht? (Ich bin nicht beleidigt, wenn ich zurückgepfiffen werde)

Das passt gut. So machen wir das!

Neue Lüge der NPV: Nachdem die NPV Anfang Juli auf Nachfrage zugegeben hatte, daß der Weg "Reibetöpfel" ein erlaubter Weg ist, denn er liegt außerhalb der Kernzone, und der Weg seitdem wieder bei OSM sichtbar gemacht wurde (aber durch jemand anders), hat die NPV nun wieder neu den Schlüssel "access = no" eingetragen. Der bedeutet "Kein Zugang für die breite Öffentlichkeit, Benutzung nicht erlaubt". Soweit zur Ehrlichkeit der NPV.

https://www.openstreetmap.org/way/57871113/history

Archiv: das alte Mingle-Forum zum Nachlesen

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Sandsteinwandern
Administration & Community
Unsere Spielregeln im Forum - bitte unbedingt lesen
Moderatoren: Zwillingsstiege, Michael
Themen:24
Beiträge:290
Letzter Beitrag von Zwillingsstiege
in Re: Instagram
am 17.10.2021, 12:59
Forum zum Elbsandsteingebirge
Moderatoren: Wegewächter, Michael
Themen:351
Beiträge:6791
Letzter Beitrag von Zwillingsstiege
in Re: VERHAU
am 05.01.2022, 08:37
Wanderliteratur
Wanderkarten, Bücher, Schriften
Moderatoren: Wegewächter, Michael
Themen:63
Beiträge:803
Letzter Beitrag von Andreas P.
in Re: Böhm Wanderkarten
am 22.10.2021, 15:27
Rucksack & Bemmen
Wanderangebote für Alle
Moderatoren: polenztaler, Michael
Themen:46
Beiträge:915
Letzter Beitrag von polenztaler
in Re: Mission Walderlebnis
am 19.04.2021, 08:43
Informationen der IG
Die IG 'Stiegen- und Wanderfreunde' informiert
Moderatoren: Zwillingsstiege, Michael
Themen:43
Beiträge:792
Letzter Beitrag von Fossil
in Re: Die Tschechen sprengen jetzt die Käferfichten (versuchsweise)
am 08.12.2021, 18:12
Klettern, Klettersteige & Bergtouren
in der Sächsischen Schweiz und anderen Gebirgen unterwegs
Moderatoren: polenztaler, Michael
Themen:65
Beiträge:889
Letzter Beitrag von Madu
in Re: Beschilderung Bergpfad zur Zwillingsstiege
am 05.12.2021, 06:19
OffTopic
Alles das, was nicht direkt zum Wandern im Sandstein gehört...
Moderatoren: Zwillingsstiege, Michael
Themen:124
Beiträge:2794
Letzter Beitrag von polenztaler
in Wandern im Böhmischen Mittelgebirge
am 29.12.2021, 21:06

Wegeforum
Administration
Spielregeln für das Wegeforum
Moderatoren: Michael
Themen:1
Beiträge:19
Letzter Beitrag von Dietmar (Naturpark Sächsische Schweiz)
in Re: So funktioniert das Wegeforum
am 07.09.2021, 20:01
Vordere Sächsische Schweiz
Zustand der Wege und Kletterzugänge im Gebiet der Vorderen Sächsischen Schweiz
Moderatoren: Michael, fichtenfechter
Themen:1
Beiträge:2
Letzter Beitrag von Zwinki
in Re: Jetzt geht es auch hier los
am 17.09.2021, 22:16
Hintere Sächsische Schweiz
Zustand der Wege und Kletterzugänge im Gebiet der Hinteren Sächsischen Schweiz
Moderatoren: Michael, fichtenfechter
Themen:86
Beiträge:218
Letzter Beitrag von fichtenfechter
in Re: Grenzweg
am 03.12.2021, 19:37
Linkselbische Tafelberge
Zustand der Wege und Kletterzugänge im Gebiet der linkselbischen Tafelberge (inklusive Bielatal) in der Sächsischen Schweiz
Moderatoren: Michael, fichtenfechter
Themen:8
Beiträge:8
Letzter Beitrag von fichtenfechter
in Gelobtbachgrund (Hochwasserschäden)
am 24.07.2021, 11:59

Neue Beiträge Keine neuen Beiträge - Alle als gelesen markieren

Info-Center
21126 Beiträge: 1171 Themen von 343 Mitglieder. Neustes Mitglied: eremit.
Letzter Beitrag von: Zwillingsstiege
am 05.01.2022, 08:37