Forum

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Arnstein, Neuweg, Lorenzweg ...

Gestern also Wegeexkursion zu Arnstein, Neuweg, Oberer Hirschwaldweg, Brückengrund/Lorenzweg. Wegeseite und Karte soeben aktualisiert. Bei 30 Grad mittelmäßig lustig, kurze Hosen ließen uns dann in der Neumannmühle zusammen mit Anderen dem neuen Wanderritual frönen: Gegenseitiges Wunden zeigen.

Wir hatten einen Experten dabei, der uns am Arnstein viel Interessantes zeigte. Die "Ostumfahrung" des Arnsteins ist der ursprüngliche "Lieferweg", die ehemalige Tafel (? - Bild in der Karte), gut versteckt, war vermutlich der Wendeplatz der Karren. Der Pfad ist gut erkennbar und zeigt zahllose Balkenfalze, der hat Geschichte. Und er wird begangen. Die NP-Begründung für die angebliche Sperrung habe ich bei OSM "widerlegt" (Wegekonzeption, eindeutige Sache).

Den Neuweg zum Kleinstein konnte ich im Juli 21 nach einem Gewitter fast nicht mehr laufen, es war Horror. Inzwischen sehr fein gemacht, man sieht mit Schaudern die Massen von Holz am Wegrand und ungewohnte Fernblicke.

Wir sind dann die Schwarzen Schlüchte hoch zum Oberen Hirschwaldweg, der ist Forstweg und bis zur Westseite gemacht, danach liegen wenige Bäume quer. Auch der Dreisteigensteig auf dem Stück hinab zur Kirnitzsch ist OK (ich denke, von Pohlshorn bis E-Flügel OK, weiß das jemand?).

Wir sind dann zu Felsenmühle und Kleinem Zschand und von dort in die Brückenschlüchte und weiter den Lorenzweg. Hintergrund: Sollten die Spitzsteinschlüchte echt unbegehbar werden, wäre das ein möglicher Anweg zu den Gipfeln (Autofahrer haben es schlecht, müssen ab Neumannmühle den Flößersteig laufen und zurück). Es sah schlimmer aus, als es ist (vgl. die wenigen Bilder in der Karte). Ja, das ist nichts für Anfänger, aber auch kein Horror. Mit ein paar mehr abgesägten Ästen wird es noch leichter. Es fehlen noch die letzten 200-300m hoch zur Nordseite vom Kleinen Lorenzstein (ab dort guter Bergpfad) durch Jungfichten und Farn; ich habe das mal als Forschungsaufgabe in Karte und Seite eingetragen. Gestern war uns nicht so recht danach (eine Minizecke saß dann heute unter der Haut). Von der Scharte zwischen den Lorenzsteinen kommt man nicht hinab nach Westen. Das sahen wir überneulich, und einer (auch mit Beinkratzern), der das gestern versuchte, kehrte wieder um. Nicht der erste.

Ein Bus wurde an der Buschmühle vormittags ausgeschüttet und fragte nach dem Malerweg. Auf dem Arnstein waren sie nicht. Ein Pärchen auf dem Neuweg an Sturmbauers Eck, 2 Radfahrer und 2 Wanderer auf der Kirnitzschtalstraße/Fahrweg, evtl. Stimmen vom Kleinen Pohlshorn und einige Leute auf dem Kleinen Zschand. Das war's gestern mit der Übervölkerung der Schweiz. Buschmühle Ruhetag, Felsenmühle Ruhetag, dafür Knoblauchsuppe in Neumannmühle sehr empfehlenswert - 5.90€ klingt teuer für eine "kleine", ist aber richtig groß.

Hochgeladene Dateien:
  • 34834_saegeprotokoll.jpg

Danke fürs freischneiden,die Idee mit dem Datum finde ich super.

Archiv: das alte Mingle-Forum zum Nachlesen