Forum

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Reitsteig (Thorwalder Wände)

Laut Wegeinfo-Karte auf der NP-Seite ist der Reitsteig wieder passierbar (grün eingezeichnet). Das wäre ja sensationell, wie Karla Kolumna zu sagen pflegt.

Ich war aber noch nicht wieder dort. Weiß schon jemand, ob diese erfreuliche Nachricht wirklich wahr ist?

Definitiv, habe Info aus erster, vertrauenswürdiger Quelle (und sogar egendert, weil weiblich ;-). Auch die Hickelschlüchte sollen offiziell frei sein (meldet die NPV direkt), ein Anblick würde mich mal interessieren. Ich war dieses Jahr schon zu oft dort, es reicht 🙁

Wurde auch schon bei Facebook diskutiert. Ist tatsächlich wieder frei.

Danke für die raschen Rückmeldungen. Es gibt also noch positive Nachrichten!  🙂

Dank auch an die fleißigen Waldgeister, die den Weg wieder begehbar gemacht haben. Das lässt mich hoffen, dass auch die Bergpfade in absehbarer Zeit „drankommen“ werden.

Um die unmarkierten Wege und Pfade werden wir uns weiterhin kümmern müssen, die Heinzelmännchen und Heinzelweibchen.  😀

Bei den Bergpfaden muss ich leider etwas bremsen - man will offenbar nur eine erste Hürde am Goldsteig freisägen, damit die bösen, aggressiven Kletterer, vor denen man sich offenbar fürchtet, an ihren Goldstein kommen. Jaja, man kann danach weiterlaufen, aber offiziell wird der Goldsteig wohl noch tödlich bleiben. Gehackter Weg: siehe Bilder in der Karte, das wird sicher nicht in absehbarer Zeit gemacht (und hinter zu den Bärfängen ist es noch schlimmer). Weberschlüchte: versuchsweise freisägen, geht aber spätestens ab Brandstein nicht mit Maschine, und der Kessel hinten ist arg gefährdet. Westelschlüchte = Bärfangwändesteig wird wohl nicht mehr. Obere Affensteinpromenade begangen, aber offiziell unpassierbar. Rotkehlchenstiege ist wohl auch einer, und der geht als einziger (wurde bereits sehr früh unten freigesägt, vor den ganzen Streitereien). Schwerpunkte sind der Reihe nach: 1. Verkehrssicherung (wirklich kritisch: Straßen, sehr aufwändig), 2. Rettungswege, 3. markierte Wanderwege. Da es im Zahnsgrund neulich Nadeln geregnet haben soll, weiß man, wieviel da noch kommt ... Auch bei gutem Willen wird jetzt wohl nicht viel mehr gehen. Äste abhobeln und Wege sportlich trotzdem laufen ist momentan wohl echt das Beste, was wir tun können. Und Würgeholz für Wildfeuerer mitnehmen. Neues Wanderritual: Nachträgliche gegenseitige Wundenbeschau.

"Kontrollbegehung" Thorwalder Reitsteig und Richterschlüchte

Am Samstag habe ich mal nachgesehen, was die Vegetation so macht auf Thorwalder Reitsteig und oben im Richterschlucht-Holzkohleflöz. Vom Reitsteig habe ich eine Bildergalerie, ebenso von den Richterschlüchte und braunen Kiefern.
Ich habe einen langen Bericht in den Privat-News (kann den Link noch nicht öffentlich posten), kurz:

  • Am Hochhübelweg und vor allem am Reitsteig vorwiegend Birken, Farn, Jungfichten. Der Farn ist kritisch, dort kommt nichts anderes mehr hoch, zumindest für lange Zeit. Der Reitsteig wächst teilweise ziemlich zu; vielleicht kann ich zu Begehungen motivieren: Es gibt Unmassen Heidelbeeren, die in 1-2 Wochen zuckersüß sein dürften. Birken sind Pionierpflanzen, aber Jungfichten und Farn arbeiten dagegen. Zumindest am Hochhübelweg auch Brombeerhecken, die ebenfalls Konkurrenz verhindern. Was macht übrigens die Feuerwehr in solchem Gelände??
  • Die Grenze wurde jetzt fein "säuberlich" geschlossen, siehe Bild anbei. Vielleicht ist das schon eine Vorbereitung für spätere Durchfahrtmöglichkeit der Feuerwehr? Man beachte den Unterschied zum Fremdenweg oben ...
  • Die Richterschlüchte oben ist eine Überraschung, siehe anderes Bild. Das orangebraune Zeug ist das https://de.wikipedia.org/wiki/Wetteranzeigendes_Drehmoos - hat 'ne Expertin sofort herausgefunden. Das gibt es auch im Totalbrandgebiet in Böhmen, aber nur an den wenigen Stellen mit Staunässe. Hier wurde beim Brand massiv gewässert, noch nach Monaten versank man in der Erde. Daher wächst hier mehr.
  • Zwei Radfahrer vor dem Zeughaus, zwei Wanderinnen auf dem Reitsteig hinter mir, sonst Totenstille. Die Hickelschlüchte kamen drei Leute hoch, die Richterschlüchte 5 Leute insgesamt herunter. Soviel zum Betrieb für einen Tag. Wer bemerkt da einen Brand? Erst auf dem Großen Winterberg Betrieb dank Kiosk. Die Umbenennung in Hitzerkuppe dürfte übrigens doch nicht so wahrscheinlich sein, wegen des dritten Bilds und dem Erreichen des Investor-Rentenalters.
Hochgeladene Dateien:
  • 36743_grenzeZu.jpg
  • 36756_richterhorn2.jpg
  • 36717_planungsschnecke.jpg

Ich bin zuletzt im Thorwaldgebiet unterwegs gewesen  und habe dort wandertechnisch einen Lückenschluß auf meiner Liste vollzogen. Es war aufschlußreich. In den Löfflerschlüchten war der Reitsteig erreichbar . Ich kann @zwinki zustimmen : Farn, Brombeeren und Birken wachsen vortrefflich und vom Hochhübelweg und vom Reitsteig sind nur noch Pfade übrig über denen , Hochhübelweg, auch wieder Bäume recht hinderlich herumliegen . Da könnten die Ranger mal zwischen Mittag und Vesper vier Schnitte mit der Kettensäge leisten.

Ich war da unter der Woche am Vormittag unterwegs und ganz alleine auf weiter Flur . Am Zeughaus liefen dann noch ein paar Leute über die Wanderwegkreuzung.

@spreewolf: Die Löfflerschlüchte waren doch total zugefallen und absolut dicht, wurde dort was gesägt, oder wie bist du dort durch? Gibts Fotos davon?

@roland , Fotos habe ich keine . Wenn Du auf dem Reitsteig in der Kurve stehst kannst Du einen Weg finden.

Archiv: das alte Mingle-Forum zum Nachlesen