Mägdegrund (bei Waltersdorf)
Zitat von Mstreicher am 26. März 2023, 17:28 UhrZitat von Mstreicher am 24. März 2023, 11:20 UhrZitat von Zwinki am 24. März 2023, 09:24 Uhr... dort einen guten Forstweg links hoch und auf guten Pfaden vor zum Backofen. Ich denke, man hätte auch weiter hinter Richtung Waltersdorf gekonnt (aber wir wollten ja zum Backofen). Ich vermute, das könnte die beste Verbindung sein. ...
Das klingt interessant, dann gäbe es ja noch eine zweite Querung. Das müsste dann der Weg sein, der im Grund über den gemauerten Durchlass führt.
Eine Richtung geht nach deinen Angaben durch bis zum Backofen. Also muss ich bei Gelegenheit die andere Richtung mal erkunden. ...Diese Gelegenheit ergab sich schnell: Nach dem gestrigen Arbeitseinsatz in Porschdorf erkundete ich die Querung des Forstweges. In Richtung Backofen kommt man oben an der Wiese heraus. Dann geht es ohne Pfad ein Stück auf der Wiese am Waldrand entlang, bis man einen Pfad in Richtung Backofen erkennt. Dieser mündet in den bekannten Pfad, der aus Richtung Folgenweg kommt.
Auf der anderen Seite des Mägdegrundes führt der stark zerfahrene Forstweg zunächst grob in Richtung Waltersdorf, verendet aber dann in einem Kahlschlag, wo vor nicht allzu langer Zeit noch Fichtenwald stand. Damit stand fest, dass es die vermutete zweit Querung nicht gibt.
Einige Fotos dazu sind hier zu finden.Ich ging gestern noch kurz zum Backofen, dann hinunter in den Mägdegrund, diesen aufwärts wieder bis zum Forstweg und weiter ganz hinauf bis zum Parkplatz am Folgenweg. Fazit: Außer dem ganz unteren Stück vom Kottesteig bis zur vorgestern beschriebenen Pfadquerung ist der Mägdegrund nicht wirklich begehbar. Wer sich nicht scheut, Baumstämme zu übersteigen oder zu durchkriechen oder auch mal in den Schlamm zu treten, wird mit einem schönen „Wildnis“-Erlebnis ganz nahe der Zivilisation belohnt. Es ist aber anstrengend und man muss es wirklich mögen.
Wer sich dafür interessiert, kann sich hier noch ein paar Bilder ansehen.
Zitat von Mstreicher am 24. März 2023, 11:20 UhrZitat von Zwinki am 24. März 2023, 09:24 Uhr... dort einen guten Forstweg links hoch und auf guten Pfaden vor zum Backofen. Ich denke, man hätte auch weiter hinter Richtung Waltersdorf gekonnt (aber wir wollten ja zum Backofen). Ich vermute, das könnte die beste Verbindung sein. ...
Das klingt interessant, dann gäbe es ja noch eine zweite Querung. Das müsste dann der Weg sein, der im Grund über den gemauerten Durchlass führt.
Eine Richtung geht nach deinen Angaben durch bis zum Backofen. Also muss ich bei Gelegenheit die andere Richtung mal erkunden. ...
Diese Gelegenheit ergab sich schnell: Nach dem gestrigen Arbeitseinsatz in Porschdorf erkundete ich die Querung des Forstweges. In Richtung Backofen kommt man oben an der Wiese heraus. Dann geht es ohne Pfad ein Stück auf der Wiese am Waldrand entlang, bis man einen Pfad in Richtung Backofen erkennt. Dieser mündet in den bekannten Pfad, der aus Richtung Folgenweg kommt.
Auf der anderen Seite des Mägdegrundes führt der stark zerfahrene Forstweg zunächst grob in Richtung Waltersdorf, verendet aber dann in einem Kahlschlag, wo vor nicht allzu langer Zeit noch Fichtenwald stand. Damit stand fest, dass es die vermutete zweit Querung nicht gibt.
Einige Fotos dazu sind hier zu finden.
Ich ging gestern noch kurz zum Backofen, dann hinunter in den Mägdegrund, diesen aufwärts wieder bis zum Forstweg und weiter ganz hinauf bis zum Parkplatz am Folgenweg. Fazit: Außer dem ganz unteren Stück vom Kottesteig bis zur vorgestern beschriebenen Pfadquerung ist der Mägdegrund nicht wirklich begehbar. Wer sich nicht scheut, Baumstämme zu übersteigen oder zu durchkriechen oder auch mal in den Schlamm zu treten, wird mit einem schönen „Wildnis“-Erlebnis ganz nahe der Zivilisation belohnt. Es ist aber anstrengend und man muss es wirklich mögen.
Wer sich dafür interessiert, kann sich hier noch ein paar Bilder ansehen.
Zitat von spreewolf am 26. März 2023, 17:58 UhrBloß gut ! Ich wollte da auch schon lang. Habe mich dann aber auf dem PostautoRhododendronfahrweg (Folgeweg?) gehalten und bin am Kernzonenwanderweghinweisschild auf den gut sichtbaren Wanderpfad am Waldrand zum Backofen hin abgebogen.
Bloß gut ! Ich wollte da auch schon lang. Habe mich dann aber auf dem PostautoRhododendronfahrweg (Folgeweg?) gehalten und bin am Kernzonenwanderweghinweisschild auf den gut sichtbaren Wanderpfad am Waldrand zum Backofen hin abgebogen.
Zitat von Heike am 28. März 2023, 17:55 UhrAch ja, der Backofen 😊 ich weiß gar nicht, wie oft ich dort schon war.
Ach ja, der Backofen 😊 ich weiß gar nicht, wie oft ich dort schon war.
Zitat von Andreas P. am 28. März 2023, 22:02 UhrTja, das Gedächtnis. Ich weiß aber, wie oft ich dort war ... noch nie 🙁
Tja, das Gedächtnis. Ich weiß aber, wie oft ich dort war ... noch nie 🙁
Zitat von Heike am 29. März 2023, 10:45 UhrHab einfach aufgehört zu zählen 😉. Ist eben mein Lieblingsfelsen. Du warst noch nie dort? Dann solltest du das bald mal nachholen. 😃
Hab einfach aufgehört zu zählen 😉. Ist eben mein Lieblingsfelsen. Du warst noch nie dort? Dann solltest du das bald mal nachholen. 😃
Archiv: das alte Mingle-Forum zum Nachlesen