Forum

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pfad über den Grahlstein (bei Waltersdorf)

Pfad über den Grahlstein

Begangen am 12.06.2022

Vormemerkungen: Der Grahlstein liegt zwischen dem Mägdegrund und dem Tal Köhlers Graben. Der Gipfels ist relativ flach und fällt im Gelände wenig auf. Quer durch den Höhenzug zieht sich eine flache Senke mit ein paar Felsen an den Seiten. In der Senke ist eine Pfadspur zu erahnen, die auch bei OSM eingetragen ist. Das ist aber noch nicht alles. Nachdem ich mal den westlichen „Gipfel“ (auf dem ersten Bild links) bestiegen und überquert hatte (ohne Pfad), stieß ich plötzlich auf einen deutlichen Pfad, der auf keiner Karte eingezeichnet ist. Der Pfad kam grob aus der Richtung Waltersdorf (siehe zweites Bild, mit Blick in diese Richtung). Woher er wirklich kommt, konnte ich nicht erkennen, da ich ihm in dieser Richtung nicht weiter folgte. Vielleicht gibt es auch einen Zusammenhang mit der Pfadquerung im Mägdegrund (Siehe Thema Mägdegrund im Wegforum). Auf der anderen Seite (Bild 3) verlief er ziemlich genau in die Richtung, in der ich weiter gehen wollte, zur Leopoldsnase. Das passte perfekt in meinen Plan!

Ich folgte dem Pfad, der zunächst immer ganz oben auf dem Höhenzug verläuft. Weiter westlich senkt er sich mit dem Gelände ab und kommt genau in der Senke hinter dem Aussichtspunkt Leopoldsnase an. In der Senke stößt in meiner Laufrichtung von links noch ein deutlicher Pfad hinzu, der aus Richtung Köhlers Graben kommt (bei OSM eingezeichnet). An dieser Stelle beginnt auch ein dünner Pfad in Richtung Mägdegrund (auch bei OSM eingezeichnet, im Gelände aber manchmal schwierig zu erkennen) und der Zugangspfad zur Leopoldsnase (Aussicht eingezeichnet, Pfad nicht).

Bemerkungen zum Pfad über den Grahlstein: Keine Wegmarkierung, perfekter Waldpfad, streckenweise wie aus dem Bilderbuch, wird offensichtlich regelmäßig begangen, Mischwald, vorwiegend Kiefern und Birken, kaum Fichten. Ohne Hindernisse begehbar. Durch das weitgehende Fehlen von Fichten ist der Pfad wahrscheinlich nicht durch umstürzende "Käferbäume" gefährdet.

Alle Fotos mit kurzer Beschreibung hier:

https://c.gmx.net/@1003738880869930732/_inutnAUSRaBrTd1KYjftA

Hochgeladene Dateien:

  • Bild-1.JPG
  • Bild-2.JPG
  • Bild-3.JPG

Archiv: das alte Mingle-Forum zum Nachlesen

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Sandsteinwandern
Administration & Community
Unsere Spielregeln im Forum - bitte unbedingt lesen
Moderatoren: Zwillingsstiege, Michael
Themen:24
Beiträge:290
Letzter Beitrag von Zwillingsstiege
in Re: Instagram
am 17.10.2021, 12:59
Forum zum Elbsandsteingebirge
Moderatoren: Wegewächter, Michael
Themen:351
Beiträge:6791
Letzter Beitrag von Zwillingsstiege
in Re: VERHAU
am 05.01.2022, 08:37
Wanderliteratur
Wanderkarten, Bücher, Schriften
Moderatoren: Wegewächter, Michael
Themen:63
Beiträge:803
Letzter Beitrag von Andreas P.
in Re: Böhm Wanderkarten
am 22.10.2021, 15:27
Rucksack & Bemmen
Wanderangebote für Alle
Moderatoren: polenztaler, Michael
Themen:46
Beiträge:915
Letzter Beitrag von polenztaler
in Re: Mission Walderlebnis
am 19.04.2021, 08:43
Informationen der IG
Die IG 'Stiegen- und Wanderfreunde' informiert
Moderatoren: Zwillingsstiege, Michael
Themen:43
Beiträge:792
Letzter Beitrag von Fossil
in Re: Die Tschechen sprengen jetzt die Käferfichten (versuchsweise)
am 08.12.2021, 18:12
Klettern, Klettersteige & Bergtouren
in der Sächsischen Schweiz und anderen Gebirgen unterwegs
Moderatoren: polenztaler, Michael
Themen:65
Beiträge:889
Letzter Beitrag von Madu
in Re: Beschilderung Bergpfad zur Zwillingsstiege
am 05.12.2021, 06:19
OffTopic
Alles das, was nicht direkt zum Wandern im Sandstein gehört...
Moderatoren: Zwillingsstiege, Michael
Themen:124
Beiträge:2794
Letzter Beitrag von polenztaler
in Wandern im Böhmischen Mittelgebirge
am 29.12.2021, 21:06

Wegeforum
Administration
Spielregeln für das Wegeforum
Moderatoren: Michael
Themen:1
Beiträge:19
Letzter Beitrag von Dietmar (Naturpark Sächsische Schweiz)
in Re: So funktioniert das Wegeforum
am 07.09.2021, 20:01
Vordere Sächsische Schweiz
Zustand der Wege und Kletterzugänge im Gebiet der Vorderen Sächsischen Schweiz
Moderatoren: Michael, fichtenfechter
Themen:1
Beiträge:2
Letzter Beitrag von Zwinki
in Re: Jetzt geht es auch hier los
am 17.09.2021, 22:16
Hintere Sächsische Schweiz
Zustand der Wege und Kletterzugänge im Gebiet der Hinteren Sächsischen Schweiz
Moderatoren: Michael, fichtenfechter
Themen:86
Beiträge:218
Letzter Beitrag von fichtenfechter
in Re: Grenzweg
am 03.12.2021, 19:37
Linkselbische Tafelberge
Zustand der Wege und Kletterzugänge im Gebiet der linkselbischen Tafelberge (inklusive Bielatal) in der Sächsischen Schweiz
Moderatoren: Michael, fichtenfechter
Themen:8
Beiträge:8
Letzter Beitrag von fichtenfechter
in Gelobtbachgrund (Hochwasserschäden)
am 24.07.2021, 11:59

Neue Beiträge Keine neuen Beiträge - Alle als gelesen markieren

Info-Center
21126 Beiträge: 1171 Themen von 343 Mitglieder. Neustes Mitglied: eremit.
Letzter Beitrag von: Zwillingsstiege
am 05.01.2022, 08:37