Forum

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Quenengrund + Teil Königsweg gesägt

Heute die gedachte "letzte" Neuerkundung; ich hatte letztes Jahr vom Heringsloch kommend gekniffen, als ich den Königsweg unter dem Heringsstein allein weiterlaufen wollte - war mir zuviel Mikado und sehr viel schräg stehend. Aber erst einmal sind wir den Quenengrund hinunter, der offiziell noch unbegehbar ist und zu unserer Überraschung gemacht wurde. Der ohnehin illegale untere Teil des Försterlochs ist teils zugefallen, geht noch, aber es gibt keinen Grund mehr, dort entlangzuhatschen. Was wir aber bei der Erkundung sahen: Der Königsweg vom Heringsloch nach Osten (zu den Bärenhörnern) ist jetzt schon erheblich mehr zugefallen, das wird kritisch. Meines Wissens darf dort nichts mehr gemacht werden (echt gefährlich).

OK, man kann also nun endlich von Felsenmühle über Quenenwiese bis hoch auf den Winterberg (auf den wir heute über den Erlsgrund stiegen, null problemo, auch in Zukunft). Und der Königsweg ist richtig gut gemacht und zu 85.7% noch unberührt und schön wie früher. Bis zum Kleinen Winterberg, dann hört der Spaß bekanntlich auf. Menschenausbeute: 1+2 Stück im Heringsloch, sonst bis zum Kleinen Winterberg (ab Schmilka an einem sonnigen Wochenendtag!) niemand.

Zu unserer Überraschung hinterließ doch tatsächlich die NPV ihre Signatur. Tue Gutes und rede darüber. Oder hat sich hier etwa jemand einen Scherz erlaubt? Das wäre aber übel. Bild anbei.

Auf dem Fremdenweg dann ab und zu Leute verschiedener Art, sogar asiatischer. Räumichtweg gesägt, menschenleer, überraschende neue Blicke überall (vom Königsweg auf Bärenhörner, vom Fremdenweg auf den Frienstein anbei, mit starkem Tele, vom Räumichtweg-Ende zum LihaiWafa ...). Flößersteig bis Schandau OK, nur amWaldhäusl Straße laufen wegen Baustelle, dann das Stiegenfreunde-Rätsel lösen 🙂

Hochgeladene Dateien:
  • 34948_friensteinTele.jpg
  • p1190440.jpg

Archiv: das alte Mingle-Forum zum Nachlesen

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Sandsteinwandern
Administration & Community
Unsere Spielregeln im Forum - bitte unbedingt lesen
Moderatoren: Zwillingsstiege, Michael
Themen:24
Beiträge:290
Letzter Beitrag von Zwillingsstiege
in Re: Instagram
am 17.10.2021, 12:59
Forum zum Elbsandsteingebirge
Moderatoren: Wegewächter, Michael
Themen:351
Beiträge:6791
Letzter Beitrag von Zwillingsstiege
in Re: VERHAU
am 05.01.2022, 08:37
Wanderliteratur
Wanderkarten, Bücher, Schriften
Moderatoren: Wegewächter, Michael
Themen:63
Beiträge:803
Letzter Beitrag von Andreas P.
in Re: Böhm Wanderkarten
am 22.10.2021, 15:27
Rucksack & Bemmen
Wanderangebote für Alle
Moderatoren: polenztaler, Michael
Themen:46
Beiträge:915
Letzter Beitrag von polenztaler
in Re: Mission Walderlebnis
am 19.04.2021, 08:43
Informationen der IG
Die IG 'Stiegen- und Wanderfreunde' informiert
Moderatoren: Zwillingsstiege, Michael
Themen:43
Beiträge:792
Letzter Beitrag von Fossil
in Re: Die Tschechen sprengen jetzt die Käferfichten (versuchsweise)
am 08.12.2021, 18:12
Klettern, Klettersteige & Bergtouren
in der Sächsischen Schweiz und anderen Gebirgen unterwegs
Moderatoren: polenztaler, Michael
Themen:65
Beiträge:889
Letzter Beitrag von Madu
in Re: Beschilderung Bergpfad zur Zwillingsstiege
am 05.12.2021, 06:19
OffTopic
Alles das, was nicht direkt zum Wandern im Sandstein gehört...
Moderatoren: Zwillingsstiege, Michael
Themen:124
Beiträge:2794
Letzter Beitrag von polenztaler
in Wandern im Böhmischen Mittelgebirge
am 29.12.2021, 21:06

Wegeforum
Administration
Spielregeln für das Wegeforum
Moderatoren: Michael
Themen:1
Beiträge:19
Letzter Beitrag von DietmarWG
in Re: So funktioniert das Wegeforum
am 07.09.2021, 20:01
Vordere Sächsische Schweiz
Zustand der Wege und Kletterzugänge im Gebiet der Vorderen Sächsischen Schweiz
Moderatoren: Michael, fichtenfechter
Themen:1
Beiträge:2
Letzter Beitrag von Zwinki
in Re: Jetzt geht es auch hier los
am 17.09.2021, 22:16
Hintere Sächsische Schweiz
Zustand der Wege und Kletterzugänge im Gebiet der Hinteren Sächsischen Schweiz
Moderatoren: Michael, fichtenfechter
Themen:86
Beiträge:218
Letzter Beitrag von fichtenfechter
in Re: Grenzweg
am 03.12.2021, 19:37
Linkselbische Tafelberge
Zustand der Wege und Kletterzugänge im Gebiet der linkselbischen Tafelberge (inklusive Bielatal) in der Sächsischen Schweiz
Moderatoren: Michael, fichtenfechter
Themen:8
Beiträge:8
Letzter Beitrag von fichtenfechter
in Gelobtbachgrund (Hochwasserschäden)
am 24.07.2021, 11:59

Neue Beiträge Keine neuen Beiträge - Alle als gelesen markieren

Info-Center
21126 Beiträge: 1171 Themen von 342 Mitglieder. Neustes Mitglied: tabletennis
Letzter Beitrag von: Zwillingsstiege
am 05.01.2022, 08:37