Forum

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Böhmische Schweiz Neuigkeiten

SZ: Weg zum Prebischtor wieder frei, nach dem ein Felsblock oberhalb des Weges zerlegt wurde.

Korrektur, der Gabrielensteig zum Prebischtor ist wegen Baumfällarbeiten nur von Freitag bis Sonntag durchgängig begehbar.

@Fossil: Der Gabrielensteig ist noch bis 31.03. voll gesperrt. Du meinst sicherlich den Pelagiesteig, von Hrensko aus zum Prebischtor, der ist Fr. bis So. freigegeben.

Die Ranger stehen an der Straße und passen auf!

 

 

Übrigens wird irgendwas am Fuß des Prebischtor gedreht. Filmarbeiten diese Woche. Autos und Schilder was darauf hin.

 

 

Der böhmische Nationalpark hat den Abschuss von Wild auf 300 erhöht,  statt wie sonst 200 Stück. Begründung, daß Gebiet ist wesentlich kleiner geworden.

Es gibt wohl Bestrebungen, in nächster Zeit den Zugang zur Wilden Klamm von Mezna her zu sichern. Lt. SZ könnte man dort dann mit dem Kahn fahren.

https://www.npcs.cz/narodni-park-ceske-svycarsko-se-pripravuje-na-turistickou-sezonu-zvlast-na-bezpecne-zpristupneni

Der hintere Teil war ja schon vor dem Brand wegen umstürzender Bäume und nichtstun gesperrt. Und vom V. Sojka waren Bilder zu sehen, dass im hinteren Bereich auch noch brennende Bäume Abschnitte restlos zerstört haben.

Wem nützt denn diese Kahnfahrt etwas, wenn keinerlei Runde möglich ist? Rainwiese scheint 2023 komplett vom Tourismus entkoppelt zu bleiben, weil nichts geht. Gabrielensteig steht in den Sternen.

Wahrscheinlich ist diese Mini-Spaß-Kahnfahrt dann der letzte Trost.

Hrensko ebenfalls, jetzt wäre es wichtig die Dürrkamnitzschlucht frei zu haben um den Touris sinnvolle Runden anbieten zu können.. lt. Mapy ist dort aber auch noch alles gesperrt.

Ich wage mal die Vorhersage, dass der Tourismus dieses Jahr komplett einbricht und weit unter Coronajahresniveau liegen wird.

Aber man will nicht ganz untätig sein, und baut dieses Jahr die Straße von Niederkreibitz zur Balzhütte neu, sowie entlang dem Khaatal, damit die Ranger vernünftig und sinnvolle Kontrollrunden fahren können.

Edit: Ich lese gerade, Pavel Benda hat die Dürrkamnitz am 23.8.22 zum zeitlich befristeten Totalreservat erklärt (gültig bis 31.08.23), man kann gar nicht so blöd denken, wie die Realität sich entpuppt.

https://www.npcs.cz/oop-kterym-se-zakazuje-pristup-verejnosti-do-udoli-suche-kamenice

Pelagiesteig

@Roland, danke für den Hinweis und die Erklärungen dazu, als Anmerkung ist er bei A. Mothes in Stille Wege Bd. 3 auf Seite 35 eingetragen.

Auch der Hinweis von den Leipzigern sollte ernstgenommen werden.

Ein 2 Tonnen schwerer Felsblock ist oberhalb der Hotels in Hřensko von den Schutzzäunen aufgefangen worden, und wurde mit dem Presslufthammer zerkleinert. Die Schutzzäune wurden beim Waldbrand teils durch die Hitze beschädigt und sollen noch dieses Jahr repariert werden.

https://www.npcs.cz/odstraneni-kamene-zachyceneho-vysokozatezovou-barierou-ve-hrensku

Haben heute vom Zirkelstein aus zwei Sprengungen in der Edmundsklamm gehört, Bild 'sprengwolke anbei. Das hat ganz schön gerunkst, und die Wolken kamen immer erst eine ganze Weile hinterher hoch. Vielleicht bekommt jemand hier etwas heraus.

Außerdem sind wir u.a. vom Bahnhof Schöna vorgelaufen, und ich konnte mit Tele ohne störendes Grün mal die Brandspuren betrachten - zwei Kostproben anbei. Das ist schon recht gewaltig. Ich selbst sah in der Anfangszeit nur die weißen Rauchfahnen.

Und noch ein Katastrophenbericht: Zum ersten Mal seit der Sturzflut mit Juli 2021 sind wir den Hirschgrund von Schöna hinabgelaufen, der offiziell gesperrt ist - warum, zeigt das eine Bild. Die Straße ist an zwei Stellen derartig zerstört, an der gezeigten hängt der Asphalt an einer Stelle bis an den Berg hinan frei. Massivste Erdrutsche, sieht nicht gut aus. Keine Arbeiten im Gelände erkannt!

Hochgeladene Dateien:
  • 36121_sprengwolke.jpg
  • 36105_hrenskoelbbrand2.jpg
  • 36106_tankstellenbrand.jpg
  • 36133_erdrutschHirsch3a.jpg

Anscheinend braucht kein "hohes Tier" die Straße da runter 🙁

Das läuft alles über Fördermittel ,soll aber in nächster Zeit losgehen.

Archiv: das alte Mingle-Forum zum Nachlesen