Forum

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anpassung Website

12

Ich habe eben wunschgemäß die Startseite ergänzt und einen Link auf die neue Website naturpark-saechsische-schweiz.de gesetzt.

Und noch eine wichtige Information:

Im November wird der Support für die von uns aktuell benutzte PHP-Version 7.4 eingestellt. Der Provider wird dann automatisch auf PHP 8 umstellen. Leider bedeutet dies das endgültige Aus für das alte Mingle-Forum. Ich muss es also entfernen, sonst funktioniert die Website nicht mehr. Genauere Infos dazu in der zweiten Oktoberhälfte. Dann wird die Website voraussichtlich 1- 2 Tage offline sein, da ich gleichzeitig noch eine ganze Reihe weiterer Anpassungen vornehmen muss.

Ja das ist doch in Ordnung. Man darf nicht alles festhalten wollen 🙂

Mir ist es doch noch gelungen, das alte Mingle-Forum auszulagern. Hier kann es als Archiv noch gelesen werden. Der Webspace ist gratis, die PHP-Version 7.2 wird vom Provider derzeit noch nicht zeitlich beschränkt. Wer also noch lesen möchte, ab sofort hier:

Das alte Mingle-Forum als Archiv.

 

 

Dankeschön 😊

Andreas, wieviel Stunden oder Tage hast Du damit wieder zu gebracht? Danke!

Zitat von Fossil am 30. September 2022, 09:28 Uhr

Andreas, wieviel Stunden oder Tage hast Du damit wieder zu gebracht? Danke!

Na, so schlimm war es nicht. Mir kam irgendwann die "zündende" Idee und dann ging das relativ schnell.

:mrgreen:

Wie angekündigt, werde ich am Wochenende, 29.10. / 30.10. versuchen, die Website auf PHP 8.0 und Wordpress 6 umzustellen. Bitte keine Postings ab 29.10 - 0:00 Uhr absetzen. Evlt. schalte ich die Seite in den Wartungsmodus.

Das Update ist durchgeführt. Was ist neu oder anders?

Die Website läuft jetzt unter der aktuellen Scriptversion PHP 8 und der neuesten Version von Wordpress. Das läuft im Hintergrund und ist für den Nutzer unsichtbar.

Ich musste einige alte kleine Programme - sogenannte Plugins und Widgets - entfernen und teilweise durch neue Tools ersetzen, zu sehen am Wetter-Widget. Das alte Widget funktionierte nicht mehr. Leider ist die Auswahl von Gratisprogrammen sehr stark beschränkt. Ein besseres Wetter-Widget habe ich nicht gefunden.

Es gibt aber leider eine wirkliche Einschränkung:

Das Layout der Seite - nennt man in Wordpress "Theme" - heißt Twentyten und stammt also aus dem Jahr 2010. Ich hatte es sehr mühsam an das alte Mingle-Forum angepasst und deshalb nie geändert. Problem: Das Theme ist nicht responsiv, das heißt, es wird nicht korrekt auf dem Smartphone-Display angezeigt. Dafür gab es ein Plugin, was aber jetzt nicht mehr funktioniert. Ich musste es deinstallieren. "Irgendwann" werde ich also auch noch ein neues und responsives Theme aufsetzen (müssen)...

Und zuletzt: Den seit drei Jahren - coronabedingt - nicht mehr gepflegten Veranstaltungskalender habe ich entfernt. Die Seite existiert noch als Platzhalter (Hauptseite unter Service). Findet sich jemand und trägt für das Jahr 2023 Inhalte zusammenträgt (Datum, Name der Veranstaltung, Link zum Veranstalter) können wir den Kalender auch gern wieder neu beleben.

Falls jemand auf schwerwiegende Funktionsfehler stößt, bitte in diesem Thread eintragen. Alles konnte ich in der kurzen Zeit noch nicht testen.

Hallo ZS,

sieht alles sehr gut aus und der Seitenaufbau ist viel schneller, so wie es für PHP 8.X ja auch beworben wird.

Danke!!!

12

Archiv: das alte Mingle-Forum zum Nachlesen