Forum

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Parken böhmische Schweiz

12

Hallo,

meine Touren lagen bisher in der sächsichen Schweiz. Jetzt will ich auch mal rüber nach Tschechien.

Hier im Blog auf Sandsteinwadern wurde vor einiger Zeit zum Parken auf bewachten Parkplätzen geraten.

Ich kann mir diesen Vandalismus in Tschechien kaum vorstellen. Gibt es daher etwas, was man unterlassen sollte ?

Ich stelle mich ohnehin nur auf Wanderparkplätze oder an den Straßenrand, wenn schon einige andere PKW dort stehen.

Weiß jemand, wieviel Kronen für den Parkautomat fällig sind ? Damit ich entsprechendes Kleingeld dabei habe.

Vielen Dank.

 

Also ich bin ja sehr oft in Tschechien unterwegs, nicht nur im Elbsandstein, sondern auch mal weiter weg. Unsicher hab ich mich noch nie gefühlt, nirgends. Es gelten die üblichen Sicherheitsvorkehrungen: Wertsachen wie Fotoapparate nun nicht grad vor die Windschutzscheibe legen 😉

Zu den Kosten: Alles rund ums Prebischtor  / Mezni louka : 150 Kronen

Hohenleipa/Vysoka lipa ist mit 100 Kronen etwas günstiger, Dittersbach/Jetrichovice verlangt ebenfalls 150 Kronen

Umsonst ist der Platz in Rosendorf/Rusova Richtung Rosenberg

Vielen Dank. Gegenstände im Auto zurückzulassen ist bei uns ja auch keine gute Idee.

Zumindest werde ich jetzt nicht vor einem Automaten stehen und mir fehlen evtl. noch ein paar Kronen.

 

 

Der Parkplatz in Hohenleipa in der Kurve am "U Nas" kostet auch 150 Kronen. Der Automat akzeptiert auch Kartenzahlng.

 

Auf den Parkplätzen am Wasserfall in Herrnskretschen (zum Prebischtor und Kahnfahrten), in Rainwiese, und am Hotel Lipa in Hohenleipa wird immer von Hand kassiert (keine Parkautomaten), aber nur von April bis Oktober, von November bis März ist in der Woche (Mo - Do, ev. Fr) kostenlos, weil da zu wenige Leute unterwegs sind und Prebischtor und Kahnfahrten offiziell zu sind. Das würde sich mal ändern, wenn man dort auch Parkautomaten aufstellt. Hab es schon erlebt, daß an einem schönen Wochentag im Januar auf dem großen Parkplatz in Rainwiese nur 3 Autos standen. Und als Tipp für Neulinge (@Wurzelpeter): Auf keinen Fall irgendwo am Straßenrand oder einer Wegeinmündung zwischen Herrnskretschen und Rainwiese parken!, dort ist komplett Parkverbot (Trinkwasserschutzgebiet), die tschechische Polizei macht gnadenlos Krallen an die Autos, das wird sehr teuer, abgesehen vom Ärger.

In Jetrichovice gibts Ortsausgang einen großen kostenfreien Parkplatz auf der Wiese.

Generell bin ich seit 10 Jahren oft in CZ und parke überall, ohne Zwischenfälle. Fahre aber auch eher ältere Fabrikate aus dem weniger beliebten Fernost. Man sollte an den tour. Hotspots gut auf die Beschilderung achten, damit man von der Polizei keine böse Überraschung erlebt. Hrensko geht zb kostenfrei auf dem Standstreifen rechts nach der Tankstelle.

Da der Lebensstandard in CZ auch gestiegen ist, heben sich deutsche Autos auch nicht mehr groß ab, wie es vllt. in den 90er oder 2000er noch der Fall war.

Zitat von Gernot am 3. November 2022, 20:41 Uhr

Der Parkplatz in Hohenleipa in der Kurve am "U Nas" kostet auch 150 Kronen. Der Automat akzeptiert auch Kartenzahlng.

 

Dann sind sie in Böhmen teilweise fortschrittlicher als in der sächsichen Schweiz. Aber gut zu wissen.

Zitat von Roland am 4. November 2022, 08:51 Uhr

Und als Tipp für Neulinge (@Wurzelpeter): Auf keinen Fall irgendwo am Straßenrand oder einer Wegeinmündung zwischen Herrnskretschen und Rainwiese parken!, dort ist komplett Parkverbot (Trinkwasserschutzgebiet), die tschechische Polizei macht gnadenlos Krallen an die Autos, das wird sehr teuer, abgesehen vom Ärger.

Danke für den Tip. Mein Auto verliert zwar kein Öl aber das hilft mir bei einer Parkkralle auch nicht viel. 🙂

Zum Glück habe ich für alle meine geplanten Gebiete Parkplätze gefunden und um die Zeit, wenn ich in meine Touren einsteige, gibt es selbst in Sachsen selten Parkplatz Probleme.

Zitat von fichtenfechter am 4. November 2022, 10:28 Uhr

Da der Lebensstandard in CZ auch gestiegen ist, heben sich deutsche Autos auch nicht mehr groß ab, wie es vllt. in den 90er oder 2000er noch der Fall war.

Das habe ich schon bei meinen Besuchen in anderen Teilen Tschechiens auch schon gesehen.

Vor allem haben die Preise teilweise schon deutsches Niveau erreicht und in gut erschossenen Gebieten sogar überschritten.

Bei den Parkgebühren herrscht in Böhmen scheinbar auch schon Gleichstand. Aber so ist es nun mal. 🙂

Hier nochmal zur Warnung 3 Fotos zum Parkverbot zwischen Herrnskretschen und Rainwiese. Datum Samstag 30.10.2021, schöner sonniger Oktobertag, der Parkplatz am Wasserfall in Herrnskretschen war vermutlich beizeiten voll, und der Tscheche hat sein Auto nur wenige Meter oberhalb vom Parkplatzende geparkt, am Eingang Himbeergründel (wo im Juli der Waldbrand ausbrach). Im Auto waren auch Kindersitze, die Familie wird sich "gefreut" haben, als sie zurückkamen ...

Hochgeladene Dateien:
  • Kralle_001__2.jpg
  • Kralle_002.jpg
  • Kralle_003.jpg
12

Archiv: das alte Mingle-Forum zum Nachlesen