Forum

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Winterberg und Zeughaus

Vom Wirt selbst habe ich die Information, dass das Zeughaus schon ab dieser Saison geschlossen bleiben soll. Auch der Imbiss auf dem Großen Winterberg soll geschlossen bleiben, weil eine Mauer einsturzgefährdet sei, sagt der Freistaat. Ob da noch improvisiert werden darf, steht in den Sternen. Die Erbbaupacht wurde jedenfalls durch sog. Heimfall (vgl. Wikipedia) zurück an den Freistaat übertragen.

Genaueres weiß ich noch nicht, aber falls jemand extra deshalb auf den Winterberg läuft oder den Weg über das Zeughaus wählt: Er ist vorgewarnt ...

Na toll. Alles tourismusfördernd ...

Eigentlich traurig für unsere Region.

Das wird sicher alles so schnell wieder eröffnet wie die Amselfallbaude...

Der Imbiss auf dem Hohen Winterberg hat am Ostersonntag gegen halb zwölf seine Pforten geöffnet. Die Baude selbst samt Turm ist aber nach wie vor verriegelt und verrammelt - die Bausubstanz wird dadurch nicht besser

Am Zeughaus war keine Aktivität zu erkennen. Auf Aushängen standen noch die letzten Öffnungstage vom letzten November.

Im Kirnitzschtal war ich frühs um neun weitestgehend alleine, am nachmittag dann wie üblich an schönen Feiertagen viel Betrieb. Es ist mir völlig schleierhaft, wie man auf die Idee kommen kann, auf die Wiesen um das Hotel Forsthaus zu fahren um dort wild zu parken...? --> Großkampftag fürs Ordnungsamt, das dort zu Recht fleißig Nummernschilder notiert und fotografiert hat.

Ranger-Fahrzeuge standen sowohl am Parkplatz Felsenmühle als auch am Katzenstein am Abzweig des grünen Weges durch die Richterschlüchte. Angeblich zweigt dort ein unmarkierter berühmter Weg ab, wäre ja möglich, dass dort darauf geachtet wurde, dass niemand die verbrannte Natur... beschädigt 😉

Ranger-Fahrzeuge am Katzenstein? Die NPV hatte ja vor den Feiertagen Kontrollen im Grenzbereich angekündigt. Aber mit dem Jeep in die Kernzone bis fast zum Beginn des Grenzweges? Da sollte die NPV vorsichtig sein, laut ihrer eigenen Aussage leben doch dort "Störungssensible Tiere", und da gibts auch gewisse "Seltene Vögel", die können dort Autos nicht leiden, zerkratzen die Windschutzscheibe und hacken mit ihren Schnäbeln in die Reifen oder Ventile und lassen die Luft runter ... 😉

Archiv: das alte Mingle-Forum zum Nachlesen