Kalender 2027
Zitat von Borrmeisters best friend am 10. April 2026, 19:45 UhrDas K-Tal-Fest findet in diesem Jahr vom 24.-26. Juli statt. Das ist noch eine Weile hin, aber wir sollten schon mal wieder an den IG-Kalender denken. Einen Ordner dafür gibt es schon in der Wolke, darin aber derzeit nur Bilder vom kurzzeitig gesperrten alten Aufstieg auf den Carolafelsen. Den hatten wir aber schon diesem Jahr im Kalender. Ich denke, wir sollten bei dem Motto „Verstecktes“ samt QR-Code bleiben. Das kam gut an, und nicht wenige Besucher haben unseren Stand genau deshalb angesteuert. Wir haben hier in den letzten Jahren sozusagen einen Standard gesetzt. Und ich hoffe auch jetzt wieder auf rege Mitarbeit. Layout übernehme ich wieder, da muss sich nicht noch jemand extra einarbeiten.
Zunächst der Beipackzettel:
- „Versteckt“ ist alles, wo nicht ein Haufen Wegweiser dran ist, und was nicht schon hundertmal beschrieben wurde. Ob erlaubt oder nicht ist dabei Wurst.
- Kletterzugänge sind OK, soweit sie für den Wanderer Sinn machen. Also nicht als bloße Sackgasse am Felsfuß enden, sondern sich in eine Tour einbinden lassen. Oder zu einer schönen und wenig bekannten Aussicht führen – dann natürlich die Aussicht knipsen.
- Der Abwechslung halber bitte möglichst im Querformat.
- Technisch: 10 MP sind mehr als ausreichend, weniger geht evtl. auch. (Da muss ich dann probieren.)
- Ideal sind Rohdaten-Formate (raw, dng). Das können in der Regel Kameras und Handys der besseren Klasse. Muss aber immer irgendwo extra eingestellt werden, Dateien werden auch recht groß. Simples jpg geht natürlich auch, dann aber bitte die Kamera mit den bestmöglichen Qualitätseinstellungen benutzen.
- Bilder bitte eindeutig benennen (also nicht dscn2058.jpg sondern Fremdenweg01.jpg)
- Entweder in die Wolke (bitte dort auch Unterordner wegen der besseren Übersicht anlegen), oder als gepacktes Archiv per Mail an mich. Mein Postfach kommt auch mit großen Dateien zurecht. (info at wandern-kinder.de)
Ein paar Ideen sind mir schon gekommen – ich weiß aber beileibe noch nicht, ob ich die alle abfotografieren kann. Deshalb dankbar für jede Zulieferung. Als da wären:
Schramm-/Affensteine:
- Wolfsstiege
Schwarzes Loch- Großer Dom (Felskessel, Domstiege, Sachsenhöhle)
Brandgebiet:
- Ritterstiege
- Glatter-Stein-Weg und Aussicht Neuwegkanzel
- Eisenbahnerloch
- Schlaglöcher
- Speisekammerstiege oben und unten
Böhmen:
- Aus aktuellem Anlass: Feigenblatt-Steig
- Hohle Teufe
- Käs und Brot
Hinterhermsdorf:
- Die „echte“ Bärenhöhle
- Jansloch
- Hühnerkropftreppe
- Luchsstein
- Raumberg
Zschand:
- Natürlich: Verlängerung Zschand-Gabrielensteig
- Christelschlüchte/Zeichengrund
- Altarstein
Euch wird sicher noch viel mehr einfallen. Sollten einige der Wege/Ziele aber hoffnungslos zugefallen sein, dann bitte nicht anbieten. Es macht keinen Sinn, jemanden auf einen Weg zu locken, der sich dann als unpassierbar herausstellt.
Schon jetzt besten Dank für eure tatkräftige Hilfe.
Das K-Tal-Fest findet in diesem Jahr vom 24.-26. Juli statt. Das ist noch eine Weile hin, aber wir sollten schon mal wieder an den IG-Kalender denken. Einen Ordner dafür gibt es schon in der Wolke, darin aber derzeit nur Bilder vom kurzzeitig gesperrten alten Aufstieg auf den Carolafelsen. Den hatten wir aber schon diesem Jahr im Kalender. Ich denke, wir sollten bei dem Motto „Verstecktes“ samt QR-Code bleiben. Das kam gut an, und nicht wenige Besucher haben unseren Stand genau deshalb angesteuert. Wir haben hier in den letzten Jahren sozusagen einen Standard gesetzt. Und ich hoffe auch jetzt wieder auf rege Mitarbeit. Layout übernehme ich wieder, da muss sich nicht noch jemand extra einarbeiten.
Zunächst der Beipackzettel:
- „Versteckt“ ist alles, wo nicht ein Haufen Wegweiser dran ist, und was nicht schon hundertmal beschrieben wurde. Ob erlaubt oder nicht ist dabei Wurst.
- Kletterzugänge sind OK, soweit sie für den Wanderer Sinn machen. Also nicht als bloße Sackgasse am Felsfuß enden, sondern sich in eine Tour einbinden lassen. Oder zu einer schönen und wenig bekannten Aussicht führen – dann natürlich die Aussicht knipsen.
- Der Abwechslung halber bitte möglichst im Querformat.
- Technisch: 10 MP sind mehr als ausreichend, weniger geht evtl. auch. (Da muss ich dann probieren.)
- Ideal sind Rohdaten-Formate (raw, dng). Das können in der Regel Kameras und Handys der besseren Klasse. Muss aber immer irgendwo extra eingestellt werden, Dateien werden auch recht groß. Simples jpg geht natürlich auch, dann aber bitte die Kamera mit den bestmöglichen Qualitätseinstellungen benutzen.
- Bilder bitte eindeutig benennen (also nicht dscn2058.jpg sondern Fremdenweg01.jpg)
- Entweder in die Wolke (bitte dort auch Unterordner wegen der besseren Übersicht anlegen), oder als gepacktes Archiv per Mail an mich. Mein Postfach kommt auch mit großen Dateien zurecht. (info at wandern-kinder.de)
Ein paar Ideen sind mir schon gekommen – ich weiß aber beileibe noch nicht, ob ich die alle abfotografieren kann. Deshalb dankbar für jede Zulieferung. Als da wären:
Schramm-/Affensteine:
- Wolfsstiege
Schwarzes Loch- Großer Dom (Felskessel, Domstiege, Sachsenhöhle)
Brandgebiet:
- Ritterstiege
- Glatter-Stein-Weg und Aussicht Neuwegkanzel
- Eisenbahnerloch
- Schlaglöcher
- Speisekammerstiege oben und unten
Böhmen:
- Aus aktuellem Anlass: Feigenblatt-Steig
- Hohle Teufe
- Käs und Brot
Hinterhermsdorf:
- Die „echte“ Bärenhöhle
- Jansloch
- Hühnerkropftreppe
- Luchsstein
- Raumberg
Zschand:
- Natürlich: Verlängerung Zschand-Gabrielensteig
- Christelschlüchte/Zeichengrund
- Altarstein
Euch wird sicher noch viel mehr einfallen. Sollten einige der Wege/Ziele aber hoffnungslos zugefallen sein, dann bitte nicht anbieten. Es macht keinen Sinn, jemanden auf einen Weg zu locken, der sich dann als unpassierbar herausstellt.
Schon jetzt besten Dank für eure tatkräftige Hilfe.
Zitat von Zwinki am 10. April 2026, 22:54 UhrAlso, in meiner interaktiven Karte findest Du aktuelle Bilder zum Schwarzen Loch, Glatter-Stein-Weg, Feigenblatt-Steig, Stimmersdorfer Weg und zur Not auch Altarstein (dort nur eines von mir, passt aber nicht so recht), da darfst Du gern räubern. GPS-Koordinaten sind gleich mit dabei.
Also, in meiner interaktiven Karte findest Du aktuelle Bilder zum Schwarzen Loch, Glatter-Stein-Weg, Feigenblatt-Steig, Stimmersdorfer Weg und zur Not auch Altarstein (dort nur eines von mir, passt aber nicht so recht), da darfst Du gern räubern. GPS-Koordinaten sind gleich mit dabei.
Zitat von Fossil am 11. April 2026, 18:50 UhrBbF: Deine Liste ist eine gute Idee und ein rechtzeitiger Weckruf innerer Schweinehunde,
BbF: Deine Liste ist eine gute Idee und ein rechtzeitiger Weckruf innerer Schweinehunde,
Zitat von spreewolf am 11. April 2026, 21:06 UhrEin paar schöne Fotos vom Brandgebiet im Hohnsteingebiet von den genannten Wegen wären gut .
Ein paar schöne Fotos vom Brandgebiet im Hohnsteingebiet von den genannten Wegen wären gut .
Zitat von Fossil am 9. Mai 2026, 20:02 UhrBisher sind bei BbF noch nicht viele Bilder für einen neuen Kalender angekommen. Das ist schon etwas schade. Bestimmt waren einige draußen, es kann doch nicht so schwierig sein, ihm ein paar zu schicken oder in unsere Wolke zu laden, er hat ja auch schöne Ziele genannt, die lassen sich bestimmt mit einem angenehmen Wandertag verbinden.
So ein Kalender macht doch etwas Arbeit, da wöllte ich auch nicht mehrfach um Zuarbeit betteln.
Bisher sind bei BbF noch nicht viele Bilder für einen neuen Kalender angekommen. Das ist schon etwas schade. Bestimmt waren einige draußen, es kann doch nicht so schwierig sein, ihm ein paar zu schicken oder in unsere Wolke zu laden, er hat ja auch schöne Ziele genannt, die lassen sich bestimmt mit einem angenehmen Wandertag verbinden.
So ein Kalender macht doch etwas Arbeit, da wöllte ich auch nicht mehrfach um Zuarbeit betteln.
Zitat von Borrmeisters best friend am 12. Mai 2026, 09:43 UhrBisher bei mir angekommen:
- Loch am Satanskopf mit neuen Eisen
- Schwarzes Loch
- Speisekammer
- Wolfsstiege
Dafür vielen Dank. Aber das sind 4 von 13. Misslicher Weise ist mir die externe SSD mit meinem Fotoarchiv gerade schwungvoll abgeschmiert. Keine Ahnung, was da noch zu retten ist. Also bitte alles liefern, was irgendwie ins Konzept passt.
Danke euch.
Bisher bei mir angekommen:
- Loch am Satanskopf mit neuen Eisen
- Schwarzes Loch
- Speisekammer
- Wolfsstiege
Dafür vielen Dank. Aber das sind 4 von 13. Misslicher Weise ist mir die externe SSD mit meinem Fotoarchiv gerade schwungvoll abgeschmiert. Keine Ahnung, was da noch zu retten ist. Also bitte alles liefern, was irgendwie ins Konzept passt.
Danke euch.
Zitat von Borrmeisters best friend am 18. Mai 2026, 09:11 UhrHab einen ganzen Abend mit Basteln und Fluchen verbracht. Höchst unchristliche Flüche wechselten sich mit höchst christlichen Stoßgebeten ab. Na immerhin, 60 von ursprünglich 75 GB an Bildern waren zu retten. Obendrein, und dafür ganz herzlichen Dank, sind noch ein Sack Bilder in meinem Posteingang eingetroffen. Weshalb ich jetzt mal eine kleine Auswahl zur Diskussion stelle. Jene mit einem Sternchen gefallen mir nicht so, die würde ich gern noch durch andere Motive ersetzen:
- Titelbild: Aussicht von der Neuwegkanzel
- Treppen am Schlossberg Hohenleipa * (Bild sagt nicht viel aus)
- Hühnerkropftreppe
- Aussicht Käs und Brot
- Treppen am Kinsky-Pfad
- Luchsstein
- Tunnel am Teich im Paulinengrund
- Ruine auf dem Pfaffenstein* (ist gar nicht so versteckt)
- Treppen nahe Nixensee auf dem Pfaffenstein
- Prebischtor von hinten * (schon zu oft gezeigt)
- Räuberstufen bei Obervogelgesang
- Loch am Satanskopf
- Felskessel am Beginn der Schlaglöcher
- Hexenhaus am Hohen Schneeberg
- Schwarzes Loch
- Sonnentor in Böhmen * (Bild bei Mistwetter aufgenommen)
- Speisekammer
- Wolfsstiege
- Kette im Großen Dom
- Versteckter Rastplatz unter dem Bogen der Basteibrücke* (hier hab ich Bedenken wegen der vielen Touris)
Eigentlich reicht das ja schon. Aber Ritterstiege, Hohle Teufe oder die Bärenhöhle erscheinen mir attraktiver als etwa das Hexenhaus. Weshalb ich nochmals um Unterstützung bitte.
Hab einen ganzen Abend mit Basteln und Fluchen verbracht. Höchst unchristliche Flüche wechselten sich mit höchst christlichen Stoßgebeten ab. Na immerhin, 60 von ursprünglich 75 GB an Bildern waren zu retten. Obendrein, und dafür ganz herzlichen Dank, sind noch ein Sack Bilder in meinem Posteingang eingetroffen. Weshalb ich jetzt mal eine kleine Auswahl zur Diskussion stelle. Jene mit einem Sternchen gefallen mir nicht so, die würde ich gern noch durch andere Motive ersetzen:
- Titelbild: Aussicht von der Neuwegkanzel
- Treppen am Schlossberg Hohenleipa * (Bild sagt nicht viel aus)
- Hühnerkropftreppe
- Aussicht Käs und Brot
- Treppen am Kinsky-Pfad
- Luchsstein
- Tunnel am Teich im Paulinengrund
- Ruine auf dem Pfaffenstein* (ist gar nicht so versteckt)
- Treppen nahe Nixensee auf dem Pfaffenstein
- Prebischtor von hinten * (schon zu oft gezeigt)
- Räuberstufen bei Obervogelgesang
- Loch am Satanskopf
- Felskessel am Beginn der Schlaglöcher
- Hexenhaus am Hohen Schneeberg
- Schwarzes Loch
- Sonnentor in Böhmen * (Bild bei Mistwetter aufgenommen)
- Speisekammer
- Wolfsstiege
- Kette im Großen Dom
- Versteckter Rastplatz unter dem Bogen der Basteibrücke* (hier hab ich Bedenken wegen der vielen Touris)
Eigentlich reicht das ja schon. Aber Ritterstiege, Hohle Teufe oder die Bärenhöhle erscheinen mir attraktiver als etwa das Hexenhaus. Weshalb ich nochmals um Unterstützung bitte.
Zitat von spreewolf am 18. Mai 2026, 21:54 Uhr@BbF : Kannst Du , evtl. im Bilderspeicher "Kalender 2027" , die Vorschläge hinterlegen . Unter den böhmischen Bildern kann ich mir , außer Prebischtor , nicht viel vorstellen.
@BbF : Kannst Du , evtl. im Bilderspeicher "Kalender 2027" , die Vorschläge hinterlegen . Unter den böhmischen Bildern kann ich mir , außer Prebischtor , nicht viel vorstellen.
Zitat von Borrmeisters best friend am 19. Mai 2026, 09:08 UhrWas hiermit geschehen wäre. Ordner "Bilder aus Böhmen".
Was hiermit geschehen wäre. Ordner "Bilder aus Böhmen".
Zitat von spreewolf am 19. Mai 2026, 11:57 UhrPaulinengrund oder Schloßtreppe , Sonnentor, Prebischtor , Das wären meine Vorschläge . Drei Fotos aus Böhmen sollten reichen.
Paulinengrund oder Schloßtreppe , Sonnentor, Prebischtor , Das wären meine Vorschläge . Drei Fotos aus Böhmen sollten reichen.