Forum

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Steinlöcher

26.04.2021

Gestriger Weg : Vom Reitsteig Abzweig in Richtung Lehnsteig und nach ca. 20-50m sollte , lt.Karte, links der Weg in Richtung STEINLÖCHER abgehen. Umpfhh! Der Lehnsteig ist fein freigeschnitten. Den Abweig konnte ich beim besten Willen nicht finden (siehe Foto ). Also das Hirn auf Topographiemodus gestellt und siehe da, nach einem halben Dutzend überkletterten Baumstämmen (Mikado) und ca.100m Weg stand ich zwischen Jungbirken/Fichten und hatte den Weg wieder. Eine leichte Senke und gesägte ,mehrere Jahre alte, Baumsturzeln waren Indiz. Vor mir dann in kurzer Entfernung eine alte große Buche. Die steht als Pförtner am Eingang zur Schlucht in die Steinlöcher. Hier war der Weg deutlich erkennbar und eine einzelne Fußspur bestätigte das . Doof war eine einzelne Fichte längs im Weg direkt an einer Murmelsteinstufe. Die sollte weg ( 20m lang und ca 30 cm am Stammfuß ). 100m weiter waren dann Kletterer zu Gange. Ab da ging es wild romantisch bis zum Wurzelweg auf einer gut gängigen Strecke weiter. Unterwegs wurde ich von einem jungen Paar mit deutlichst mehr Gepäck auf dem Rücken unterhalb der Wurzelboofe überholt. Ein kurzes Gespräch . Hallo ihr Beiden :Meldet Euch mal. Ihr könnt gerne mitmachen ?

Image
Image
Image

Beim Ausstieg an der großen Buche jetzt rechts halten und in südöstlicher Richtung an der Waldwiese entlang zum Roßsteig gehen. Ein "Ersatzweg" wächst dort langsam nach.

Am Herrentag bin ich mal vom Wurzelweg mit dem Ziel STEINLÖCHER  in Richtung Wurzelboofe und Wurzelkopf gelaufen. Am Wurzelkopf ging es auf leisen Sohlen vorbei . Zwei große Naturschutzeulenschilder weisen auf deutsch und trschechisch auf die Kinderstube der gefiederten Freunde hin. Auf der Aussicht über dem Steinlöcherkessel ( diesen erreicht man vom UTW aus) habe ich eine kurze Rast eingelegt und bin den KZ weiter in Richtung  Verborgene Türme gelaufen. Der Weg ist gut begehbar und trotz Himmelfahrtstag war ich alleine auf weiter Flur . Einiger Krach schallte vom Lehnsteig herüber. Es waren zwei oder drei umgefallene Bäume zu übersteigen . Kein Problem. Der Weg bis zur Totensteiner Nadel war sichtbar und auch ohne Probleme begehbar .

Archiv: das alte Mingle-Forum zum Nachlesen