Forum

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kletterzugang Gemeinschaftsturm

Teil des Lindengründels - Bergpfad, Markierung grüner Pfeil
vom Abzweig Brückengrund - Königsjagdweg gut begehbar, nur geringe Einschränkungen durch umgebrochene Bäume
Begehung: 08.05.2021
Image
Image

Begangen am 19.04.2024 von der Grenze bis zum Forstgrenzstein 122
(Nr. 122 bei Rolf Böhm auf der Karte „Hinterhermsdorf und die Schleusen eingezeichnet“)

Stellenweise als Bergpfad mit dem grünen Dreieck auf grauem Grund markiert. Im Verzeichnis der Kletterzugänge auf der Nationalpark-Seite https://www.nationalpark-saechsische-schweiz.de/wp-content/uploads/2013/12/21-Hinterhermsdorfer-Gebiet-Blatt-01.pdf ist der Pfad als Teil des Bergpfades durch das Lindengründel und den Ziegengrund eingezeichnet.

Einige Teile sind gut begehbar, teilweise freigeschnittener Pfad. Die Wildschweine sind auch nicht weit, teilweise aufgewühlter Untergrund.

Wenige Meter oberhalb des Kletterfelsens Gemeinschaftsturm war ein kleines Felsental völlig von Borkenkäferbäumen verbrochen. Hier waren noch einmal Markierungen vorhanden. Trotzdem verfehlte ich hier ab dem kleinen Sattel mit dem Forstgrenzstein 122 den richtigen Pfad und fand mich im Lindengründel wieder, welches ich kurze Zeit vorher hinunter gegangen war. Da die Zeit weit fortgeschritten war und ich allein war, wagte ich keine weiteren Experimente mehr, sondern ging das Lindengründel aufwärts zurück und dann auf bekannten Wegen weiter.

Zum weiteren Verlauf des Bergpfades bis zum Königsjagdweg kann ich deshalb nichts sagen.

Weitere Fotos siehe hier

Hochgeladene Dateien:
  • 20240319_151604.jpg
  • 20240319_151719.jpg
  • 20240319_152200.jpg
  • 20240319_152408.jpg

Archiv: das alte Mingle-Forum zum Nachlesen