Forum

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Raumbergweg

unmarkierter Weg - begangen im Abschnitt siehe Foto 1 (Ausschnitt OSM-Karte)
der Weg ist in diesem Abschnitt frei und bequem zu laufen, Foto 3 ist ein Blick vom Raumbergweg in die großen bereits abgeholzten Flächen
Begehung 01.05.2021
Image
Image

 

Ich sehe gerade, Königsjagdweg und Brückengrund sind beim NPV als unpassierbar gelistet. Bei mapy.cz ist der Brückengrundweg entfernt - der Königsjagdweg jedoch nicht.
In OSM wurde der Brückengrund vor paar Tagen durch die NPV von "gesperrtem Weg/Baustelle, highway: construction" auf "Privatweg" (jetzt mit foot: discouraged, hazard: falling_trees) umgetaggt. Das siebente Mal an den letzten 7 Monaten - so kann man sich auch einen Arbeitsplatz schaffen. Ob sie das Durcheinander jemals wieder gerichtet bekommt...??! Mal sehen, wie mapy das dann einliest.

Wie sah denn der Brückengrund oben und unten in der Realität aus?

 

Den kompletten Brückengrund sind wir nicht gegangen, der sollte aber passierbar sein, der Königsjagdweg ist teilweise völlig zugebrochen - siehe eigener Thread.

 

Der Abschnitt zwischen Abzweig Raumbergkuppenweg (Kernzone, verboten) und Brückengrund ist aus meiner Sicht nicht mehr begehbar.

http://hikebikemap.org/?zoom=17&lat=50.901584&lon=14.34285&layers=B0000TFFFF&layer=HikeBikeMap

Foto vom 08.05.2021

Image

Begangen am 19.03.2024 vom oberen Beginn am Brückengrund, nahe dem Raumbergbörnel, die mäßige Steigung hinauf zur Marien-Ebenheit, dort knickt der Verlauf deutlich in östliche Richtung ab, diesem Verlauf relativ steil hinunter bis zur unteren Mündung am Brückengrund gefolgt.

Aus Richtung Raumbergbörnel bis zur Marien-Ebenheit Fahrweg, vermutlich regelmäßig befahren, frei und ohne Hindernisse begehbar.

Der Beginn des steilen nördlichen Teils des Raumbergweges liegt etwa gegenüber dem kleinen Wasserloch. Viele herumliegende Stämme vermitteln den Eindruck, dass diese Strecke nicht mehr existiert. Der Weg ist aber noch da. Nach einigem Suchen fand ich einen Pfad, der in die richtige Richtung führte. Wenige Meter weiter wird die alte Wegstruktur klar und deutlich sichtbar. Die vier Fotos zeigen diesen Wegabschnitt.

Meist frei begehbar, an vielen Stellen liegen Stämme quer, die aber keine großen Probleme bereiten. Es gibt auch nicht mehr viel, was auf den Weg fallen kann. Die unzähligen Stümpfe an den Seitenhängen bezeugen den ehemaligen Fichtenwald.

Das steile Stück sollte weiter begangen werden, damit der Weg nicht mit Gras zuwächst.

Weitere Fotos siehe hier

Hochgeladene Dateien:
  • 20240319_140912.jpg
  • 20240319_141129.jpg
  • 20240319_141326.jpg
  • 20240319_141723.jpg

Archiv: das alte Mingle-Forum zum Nachlesen