Forum

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bärenfangwändesteig (Bärenfangwändestiege)

Bergpfad - grüner Pfeil
Zugang aus der Raubsteiner Schlüchte ist nicht (mehr) markiert oder wir haben den grünen Pfeil nicht gefunden (Foto 1)
Der Bergpfad ist im unteren Teil fast unpassierbar, die Stiege im Steilstück dagegen gut zu gehen.
Begehung: 25.04.2021
Image
Image
Image

der Stiegenteil im Steilstück:
Image

Ich bin am 31.07. durch die Bärenfangwände hochgestiegen. Der Verbruch vom Ausgang der Westelschlüchte
bis in Höhe Bärenfangwarte ist heftig. Durch den starken Regen Mitte Juli ist der halbe Restweg tief ausgespült und man kann teilweise "tiefergelegt" gehen. Im unteren Drittel des Aufstieges ist es sicherlich sinnvoll, einen Bypass zum Weg durch die nachwachsende Fichtenmonokultur zu finden. Der Weg ist durch die Ausspülungen, auch im mittleren bis oberen Teil, jetzt etwas anspruchsvoller geworden ?
Image
Image

Die Stiege ist ab dem Steilstück zwar mühsam wie immer, aber doch ordentlich zu begehen wenn auch durch Ausspülungen nicht besser, das Problem ist der Zugang. Nach dem letzten Bericht hier hatte ich die teils unmarkierte Variante südlich. der Raubsteinschlüchte probiert. Das war keine gute Idee, die ist wirklich total verbrochen.

Archiv: das alte Mingle-Forum zum Nachlesen