Forum

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Affensteinpromenade und -weg

06.10.2021

Wir sind gestern u.a. die ganze Obere Affensteinpromenade (also ab Abzweig Zurückesteig bis Frienstein) und dann den Affensteinweg bis Kleiner Winterberg gelaufen. Letzterer ist ja offiziell unbegehbar, wovon sich mindestens 15 Besucher (bin nicht so fit im Zählen), die uns entgegenkamen, ebenso überzeugen wollten wie wir selbst. Die gute Nachricht: Kein Problem derzeit, die einzige nicht mühelos unter- bzw. überkrauchbare Stelle hat eine bequeme Umgehung. Das waren alles Ottonormalleute, wobei der Pfad natürlich nie rollatorfähig war.
Bei der Promenade gibt es ein ganz kritisches Stück westlich der Wolfsspitze, dort kommt man echt nicht durch. Die Umgehung ist noch kaum erkennbar, Kategorie QQF1F (qualifizierte Querfeldeinfähigkeit). Aber drei Klettergurt-/Helmträger, die an der total schulklassenverstopften oberen Häntzschelstiege verzweifelten, waren uns gefolgt und kamen auch durch.
Leider wird es dabei nicht bleiben - es steht ausreichend fallbares Material am Weg, u.a. nordöstlich der Drillinge und der Zerborstenen Türme und natürlich auch am und über dem Affensteinweg. Keiner weiß, wieviel hier wie schnell umfallen wird. An der Lehne oben sind in einem Monat aus drei Bäumen sieben geworden. Der Zustieg zum Pionierturm vom Elbleitenweg wird wohl auch nicht zu halten sein (ist kein Weltuntergang, nur ein Beispiel). Die Bildergalerie gibt es unter http://rotweinundradieschen.de/rauschenaffen, die Übersicht über alle Erkundungen unter http://rotweinundradieschen.de/aktuelle_Wegesituation.html ist schon aktuell (dort auch alle Bildergalerien). Die 104sec im Bild 30 der Galerie waren übrigens zu zweit mit Handkettensäge. Wir glaubten an "unter 5min". So verschätzt man sich.
Die Masse an toten und noch grünen, aber absterbenden Bäumen (Nadelteppich, teils Borke schon weg) ist so gewaltig (habe mindestens 10 Exkursionen seit Ostern gemacht), dass da mit vorausschauendem Sägen nur an wenigen Punkten etwas Hilfe zu erwarten ist. Man wird Probleme haben, überhaupt die kritischen Stellen und Veränderungen zu erfassen. Meine Übersicht ist ein Versuch, Meldungen sehr willkommen. Wir müssen uns auf turnerisches Wandern bei Windstille einrichten.
Nur die Tourismusindustrie hier hat's noch nicht geschnallt. Die Besucher werden ihr die rosa Brille schon noch herunterreißen. Gut gegen Overtourism ?
Image

 

Affensteinweg zwischen Frienstein und ca Rübezahlturm:

Weg ist "frei" und begehbar ...

ABER

  • seit dem Brand hängen noch vom Massiv oberhalb Brandleichen mit verbrantem Wurzelteller und drohen auf den Weg zu fallen
  • viele Bodenbrandstellen die das Wurzelwerk der Bäume verbrannt haben, hier Gefahr des Umfallens
  • starke Bodenerosion durch Komplettbrand des Bodens auf der Talseite, hier Gefahr des Abrutschens des ganzen Weges nach Starkregen, keinerlei Halt durch Heidekraut,Gräser usw., nur noch loser "Dreck"
  • Kletterzugang Rollenturm und Winterberbarbarine / Wespenturm nicht mehr existent , lebensgefährlich

Dafür scheint es eine neue Querverbindung von der Kehre östlich Bergfried hoch zur Wiese am Reitsteig (etwas westlich) zu geben. (Löschschlauchstrecke) Der Weg ist durch Feuerwehrzeichen markiert 😉

@Falco peregrinus: Betreff "neue Querverbindung": Das ist ein uralter Pfad, der war auch früher sehr deutlich und bis 2000 in allen Kletterführerkarten eingezeichnet, bin den vor vielen Jahren mal gegangen als kürzeste Verbindung vom Bergfried zum Reitsteig. Der Weg wurde aber von der NPV wegrationalisiert, auch bei OSM:

https://www.openstreetmap.org/way/533260064/history#map=16/50.9092/14.2535

Jaein ... der "Neue" kommt irgendwo am Reitsteig im Bereich westlich "Weg zur Wildnis" raus

@Falco peregrinus: Ja, der Pfad führte ursprünglich von der OAP etwas östlich vom Bergfried bis zu der Wiese, dort gabelte er sich, ein Teil führte nordöstlich zum Kl. Winterberg, der andere Teil führte südlich Richtung Reitsteig, das ist dieses Stück:

https://www.openstreetmap.org/way/107454551#map=17/50.90816/14.25426

Kann natürlich sein, daß der Pfad jetzt paar Meter weiter westlich rauskommt, er ist ja bestimmt 25 Jahre lang nicht mehr gepflegt worden.

 

@Falco peregrinus: So, jetzt hab ichs. Hier ist die alte Kletterführerkarte von 1982, leider überlappen sich hier gerade die Gebiete Schmilka, Affensteine und Kleiner Zschand, aber der Pfad ist deutlich eingezeichnet, so wie er damals verlief. Nicht daß die NPV wieder behauptet, der Pfad hätte nie existiert und wäre auch nie auf Karten eingezeichnet gewesen:

Hochgeladene Dateien:
  • Pfad-Bergfried-Reitsteig.jpg

ich hab mal den neuen etwa Verlauf grün eingetragen ...

Hochgeladene Dateien:
  • Pfad-Bergfried-Reitsteig.jpg

@Falco peregrinus: Dann haben die den Pfad für die Feuerwehr wahrscheinlich neu angelegt. Hier noch ein Meßtischblatt von 1921 mit dem Pfad. Den gabs also schon vor über 100 Jahren. Interessant: außer dem Unteren und dem Oberen Fremdenweg gab es noch einen dritten Weg, der an der Nordwestseite des Kl. Winterberges entlangführte, dazu dann noch die zwei Pfade:

Hochgeladene Dateien:
  • Messtischblatt-1921.jpg

@Roland @Falco peregrinus

Auf einem älteren Planer von Outdooractive sind diese Wege auch noch zu sehen.

Hochgeladene Dateien:
  • 20220901_164929.jpg

Archiv: das alte Mingle-Forum zum Nachlesen