Forum

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Spitzsteinschlüchte

14.4.21: Spitzsteinschlüchte sehr viel Totholz, was kurz vorm Zusammenbruch steht, besonders im oberen Teil ein paar Baumhänger und angebrochenes, aber durchgängig frei. Derzeit wegen Verkehrssicherungsarbeiten bis 20.4.21 offiziell gesperrt, bisher keinerlei diesbezügliche Aktivitäten zu sehen... Von oben her mit Absperrung versehen unten nur eine Belehrung.

... dann hänge ich noch drei Fotos an - die stammen allerdings "schon" vom 15.03.2021.
Image

07.06.2021

Nachdem die Spitzsteinschlüchte seit der gemeinsamen Begehung von SBB-Vertretern und Umweltminister nicht mehr "offizielle Umleitung des Fahrweges Großer Zschand" waren, sondern wegen "Verkehrsicherungsmaßnahmen" seitens der Stadt Sebnitz (eigentlich der Nationalparkverwaltung, denn die Schlüchte sind ja nun wahrlich kein Verkehrsweg) offiziell gesperrt waren, wurden die Schlüchte nun auf der Wegesperrungsseite des Nationalparks mit in den Großen Zschand eingegliedert. Was wurde trotz wochenlanger Sperrung wegen Verkehrssicherungsmaßnahmen gemacht?? - NIX.
Stattdessen konnte seit Mai der weitere Sperr-Zeitraum durch die Stadt Sebnitz nicht festgelegt werden. Woran wird das wohl gelegen haben?
Wer allerdings jetzt auf die Wegesperr-Infoseite unserer geliebten NP-Verwaltung schaut, wird feststellen, dass die Spitzsteinschlüchte nun bis 30.9. gesperrt bleiben.
"Gratulation" an den NP-Leiter Herrn Zimmermann für das engagierte Nichtstun und das gewitzte, strategische Vorgehen!

Genau. Und im Februar hat er noch nach einer angeblich selber durchgeführten Begehung der Spitzsteinschlüchte gesagt, die wäre auf alle Fälle besser und sicherer (!) als der Große Zschand.

Aktualisierung 13.10.21

Die SSS lassen sich hervorragend laufen. Ganz oben liegen 3 Bäume über dem Weg, problemlos mit Kopf einziehen. Das war wohl auch im April schon so. Dann noch ein oder zwei Bäume ein paar Meter weiter zum übersteigen. Das wars. Die Ordnung, die seinerzeit hergestellt wurde, als die SSS noch als Umfahrung erster Wahl angepriesen wurde hat entweder noch Bestand oder sind Mainzelmännchen am Werk die dort Ordnung schaffen. Es sieht auch nicht so aus als würde dort permanent gesägt; ich fasse es so auf als dass dort einfach bisher noch nicht viel umgefallen ist. Klar, es ist alles Totholz aber mein Laienverständnis sagt mir, dass dort vermutlich kein großer Wind reinkommt und deswegen alles NOCH steht. Kahl ist es, siehe Bilder. Aber laufen lässt es sich aktuell noch absolut problemlos.

LG der_Heimatkunde
Image
Image
Image

Archiv: das alte Mingle-Forum zum Nachlesen