Forum

Bitte , um Beiträge und Themen zu erstellen.

Grenzweg

12

01.12.2021

-kurz vor Müllerwiese liegen mehrere einzelne Baumleichen quer und müssen überstiegen werden.
-ab Fremdenweg von Winterberg häufen sich diese Hindernisse vor „auf dem Brande“
-sehr häufig und besonders hinderlich wird es zwischen Jortan und Weberschlüchte, hier reicht übersteigen oder unterkriechen oft nicht mehr, selbst das Umgehen wird mühselig und kräftezehrend.

03.12.2021

Ja.. auf dem guten alten Fremdenweg ist mittlerweile viel zu tun.
Wir waren vor ein paar Tagen auch dort im Bereich Langegrundwände/Anschusshörner unterwegs und ziemlich überrascht von den vielen querliegenden Bäumen. Das war teilweise schon sehr mühsam.
Image

 

Von Schmilka bis GS 8/22 bei verbotener Aussicht frei begehbar, hektargroße Brandfläche dort, dann im Bereich des Fremdenweges und östlich der Müllerwiese

@Fossil: Einen GS 8/22 gibts doch gar nicht, es geht nur bis 21, dann kommt die 9, eine Aussicht ist dort auch nicht, die Stelle ist ungefähr hier: https://osm.org/go/0MgZ1fFe?m=

Bei der 8/20 steht noch ein alter lockerer GS daneben. Oder meinst du das neue Kanapee? Das ist aber zwischen 8/9 und 8/10.

Roland, Du hast Recht, ich kam aus der Weberschlüchte bei 8/9 raus zur Aussicht und dann ist bei Rolf Böhm die 8/12 eingetragen, ich versuchs mal mit Brille.

Im Bereich Richterschlüchte lagen mehrfach Reißig samt Astwerk und kleinere Bäume. lagen…Vor dem Jortan (westl.) waren es dann mehrere größere Bäume, die können umgangen werden.

Ich vermute, Du meinst oben in den Richterschlüchte, bevor man rechts zum Krinitzgrab kommt? Ich sah da um- und heruntergefallene Wurzelbrände, es könnte noch mehr kommen (direkt darüber ein Brandherd): Bild hier. Ich glaube, auch dieser Baum könnte schon gekommen sein (steht am Ende) - typischer Wurzelbrand. Die morschen, dicken Bäume am Ende stehen aber eisern, ebenso wie der Totwald unten im Kessel: Bild hier.

Doch der Jortan ist ganz woanders?? Oder meintest Du die Weberschlüchte? (Ja, da lag überneulich etwas.)

  • Zwinki, meine Beschreibungen beziehen sich direkt auf den Grenzweg (Richterschlüchte heute nicht auf dem Plan) und eine Ergänzung noch, genau am Abzweig Jortan nach 9/12 liegen zwei eigentlich kleinere Baumleichen allerdings mit reichlich Astwerk.
  • Die heute beschriebenen Hindernisschen lagen jeweils westl. vor den genannten Abzweigen.
  • Auf dem Treppenstein vor der Webergrotte Richtung Grenzweg hat jemand eine leider ganz wilde Kletterhilfe aufgelegt, die hätte ich lieber entfernen sollen, weil diese Ungeübte verleitet, weiterzugehen als die eigenen Möglichkeiten vielleicht bieten.

Nordöstlich der Müllerwiese liegen einige größere Bäume, die können mit etwas Mühe umgangen werden, westlich vor der Richterschlüchte war schon mal aufgeräumt.

Hochgeladene Dateien:
  • 6C673720-93DC-4DFA-986F-BC51C61D27AF.jpeg

Der grüne Umweltminister hat doch geäußert ,das alle Wege frei waren außer im Zschand.

Damit meinte er die markierten Wege. Die anderen Wege waren teils so blockiert, daß die Feuerwehr erst freischneiden mußte, z.B. Raingrund, Weberschlüchte, Grenzweg usw. Das gemeine Volk ist so leicht zu belügen ...

12

Archiv: das alte Mingle-Forum zum Nachlesen