Forum

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: 1 2 3 4 [5]
Autor Thema:Historische Ansichtskarten abzugeben
PapstStein
Wanderfreund
Beiträge: 89
Permalink
Beitrag Re: Historische Ansichtskarten abzugeben
am 20.02.2021, 20:23
Zitat

Neues aus der Historien-Ecke... ob die Kiefer noch steht?

Image

Umwege erweitern die Ortskenntnis (Kurt Tucholsky)

Wegewächt-
er
Forums-Junkie
Beiträge: 2495
Permalink
Beitrag Re: Historische Ansichtskarten abzugeben
am 22.02.2021, 09:14
Zitat

Gesehen habe ich sie jedenfalls noch nicht ...

Hier gehe ich, ich kann nicht anders! (frei nach M.L.)

Andreas P.
Forums-Junkie
Beiträge: 1139
Permalink
Beitrag Re: Historische Ansichtskarten abzugeben
am 22.02.2021, 22:59
Zitat

Ich glaube mich zu erinnern, irgendwo (vielleicht bei Rolf) mal was gelesen zu haben, dass der Baum leider nicht mehr ist.

Andreas P.
Forums-Junkie
Beiträge: 1139
Permalink
Beitrag Re: Historische Ansichtskarten abzugeben
am 22.02.2021, 23:07
Zitat

Grad mal eine Erinnerung überprüft: Die Kiefer ist im Band 2, Heimat- und Naturgeschichte der Sächsischen Schweiz von Axel Mothes erwähnt und mit einem Foto von 1925 abgebildet. Da ist die Birke weniger als halb so dick. Demnach könnte deine Postkarte ca. 20 Jahre später entstanden sein? Ob der Baum noch existiert steht aber nicht dabei.

Mstreicher
Stiegengeher
Beiträge: 397
Permalink
Beitrag Re: Historische Ansichtskarten abzugeben
am 23.02.2021, 08:26
Zitat

http://www.thuermsdorf.com/schlangenkiefer/

Dieser Netzbeitrag spricht auch dafür, dass der Baum leider nicht mehr da ist. Schade, hätte ich mir auch gern mal angesehen.

Dafür gibt es vielleicht für PapstStein Anregungen zur Erweiterung der Sammlung.

PapstStein
Wanderfreund
Beiträge: 89
Permalink
Beitrag Re: Historische Ansichtskarten abzugeben
am 23.02.2021, 20:42
Zitat

Was es alles gibt/gab... finde die Geschichten um die Karten herum immer sehr interessant.

Umwege erweitern die Ortskenntnis (Kurt Tucholsky)

polenztale-
r
Forums-Junkie
Beiträge: 1517
Permalink
Beitrag Re: Historische Ansichtskarten abzugeben
am 25.02.2021, 07:26
Zitat

Die Königskiefer stand in Hohnstein am Anfang des Glatten Stein Weg .Sie wurde 400 Jahre
https://skd-online-collection.skd.museum/Details/Index/1503769

Roland
Stiegengeher
Beiträge: 400
Permalink
Beitrag Re: Historische Ansichtskarten abzugeben
am 25.02.2021, 17:32
Zitat

Hier hab ich auch noch eine alte Karte, aber nur zum Zeigen, laut Rückseite ist die Karte von 1918:
Image

spreewolf
Stiegengeher
Beiträge: 869
Permalink
Beitrag Re: Historische Ansichtskarten abzugeben
am 25.02.2021, 19:04
Zitat

Alles sehr übersichtlich. Keine Chance für Borki ! 😉

PapstStein
Wanderfreund
Beiträge: 89
Permalink
Beitrag Re: Historische Ansichtskarten abzugeben
am 25.02.2021, 20:22
Zitat

😛 Super Karte!

Umwege erweitern die Ortskenntnis (Kurt Tucholsky)

Seiten: 1 2 3 4 [5]