Forum

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: 1 [2]
Autor Thema:Wie funktioniert ein Seil?
Andreas P.
Forums-Junkie
Beiträge: 1227
Permalink
Beitrag Re: Wie funktioniert ein Seil?
am 28.10.2020, 21:10
Zitat

Ach so, und bitte denkt auch daran, dass wir hier ja nicht über das Abseilen von 20m-Klettergipfeln reden, sondern nur von Anwendungen im Kraxelbereich - wie letztes Jahr beim Abstieg über den von den Eisen befreiten Angelasteig, wo der alte Spaß gleichmal für die 3m angewendet werden konnte ... ging (noch) ganz gut, trotz 30jähriger Nichtanwendung 🙂 Und im Bild sieht man auch gleich, was man nicht machen sollte. Denn während man in der Sitzschlinge auch in Embryonalhaltung sicher abseilen könnte, müsste im Dülfersitz die Körperhaltung etwas mehr Beachtung finden. Ich hab's auch gleich gemerkt und schnell korrigiert, denn so weit vorgebeugt wie ich da stehe, sieht es nicht nur unelegant aus, sondern da könnte auch mal das Seil von der Schulter über den Kopf schnipsen ... was ungut wäre. Auch das Bein sollte nicht so gerade nach unten durchgestreckt, sondern schräg gegen den Fels stehen. So gerade hat nicht viel gefehlt und dann aber Aua! 🙂
Image

Seiten: 1 [2]