Forum

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: 1 [2]
Autor Thema:Kartenrätsel
Andreas P.
Forums-Junkie
Beiträge: 1227
Permalink
Beitrag Re: Kartenrätsel
am 18.01.2021, 18:11
Zitat

Ach so, er hat keine böhmischen. Ich dachte er hätte gar keine böhmschen ... 🙂

Mstreicher
Stiegengeher
Beiträge: 465
Permalink
Beitrag Re: Kartenrätsel
am 21.01.2021, 09:54
Zitat

Gestern Abend konnte ich auch die Lösung finden. Ich ging den scheinbar umständlicheren aber schöneren Weg und suchte die Karten Stück für Stück nach Tiernamen ab, mit Lesebrille und Lupe. 🙂 Zwei Abende fernsehfrei (was bei mir aber öfter vorkommt), dafür viele neue Sachen auf den Landkarten entdeckt. Ich staune immer wieder, was der Meister alles in seinen Karten versteckt hat, unglaublich! Das Suchen hat viel Spaß gemacht.
Schließlich saß ich vor meinem Haufen Buchstaben, hatte aber keine zündende Idee. Gestern Abend kam dann die Erleuchtung. Wirklich ein sehenswerter Ort.

In der Auflösung sah ich dann, dass ich zwar alle Tiere richtig gefunden hatte, aber trotzdem ein Buchstabe falsch war. Wie geht denn das? Ganz einfach: Ich hatte von der Karte „Nikolsdorfer Wände“ versehentlich die Auflage 2017 und nicht die Auflage 2006 benutzt. Kleine Unterschiede im Kartenbild führten dazu, dass ich an einem anderen Klettergipfel heraus kam. Auf der Karte von 2006 kam ich dann am richtigen Gipfel an und fand den richtigen Buchstaben bestätigt.
Die Auflage der Landkarten kann also entscheidend sein, Rolands Hinweise sind berechtigt!

Danke noch mal an Roland für das kurzweilige Rätsel!
🙂

Roland
Stiegengeher
Beiträge: 520
Permalink
Beitrag Re: Kartenrätsel
am 21.01.2021, 15:25
Zitat

@Mstreicher: Ja, in den neueren Karten sind mehr Einzelheiten enthalten, als in den älteren, deswegen hatte ich auch etwas Bedenken bei der Karte "Brand Hohnstein", die ist ja 2020 neu aufgelegt worden. Prima, daß es trotzdem geklappt hat, was war das denn für ein anderer Gipfel bzw. ein Unterschied in der Auflage 2017 Nik.Wände?

Mstreicher
Stiegengeher
Beiträge: 465
Permalink
Beitrag Re: Kartenrätsel
am 21.01.2021, 19:50
Zitat

@Roland: Ich will natürlich nicht zu viel verraten. Auf der neueren Karte sind mehr Pfade eingezeichnet, die mich entsprechend der Beschreibung eher abbiegen ließen. So kam ich zu einem Klettergipfel, dessen Name an ein kirchliches Fest und einen geometrischen Körper erinnert.
Deine Beschreibung hat auch an diesem Ort so perfekt gepasst, dass ich keinen Augenblick zweifelte.
Der Meister macht eben magische Karten. 🙂

Roland
Stiegengeher
Beiträge: 520
Permalink
Beitrag Re: Kartenrätsel
am 21.01.2021, 21:49
Zitat

@Mstreicher: Aha, da weiß ich, was du meinst, und Danke auch für die Formulierung des Gipfels, das kann hier wichtig sein als Hinweis für alle, die auch die 2017er Karte haben, damit sie nicht in die falsche Richtung gehen. Da kannste mal sehen, wie wichtig die Details auf den Karten sind und auf was man alles achten muß.

Michael
Stiegengeher
Beiträge: 348
Permalink
Beitrag Re: Kartenrätsel
am 21.01.2021, 23:10
Zitat

Hi, es gibt auch andere Möglichkeiten als " Lesebrille und Lupe" um die Gipfelnamen zu finden.
Fragt mal das www. 🙂

Kaiserkron-
e
Neuling
Beiträge: 1
Permalink
Beitrag Re: Kartenrätsel
am 25.01.2021, 20:13
Zitat

Hi, vielen Dank für das schöne Rätsel.
Auch wir haben das Lösungswort gefunden und
werden so bald möglich wieder mal dahin kommen 😉

picus
Stiegengeher
Beiträge: 158
Permalink
Beitrag Re: Kartenrätsel
am 26.01.2021, 09:52
Zitat

Zitat von Kaiserkrone am 25.01.2021, 20:13
Hi, vielen Dank für das schöne Rätsel.
Auch wir haben das Lösungswort gefunden und
werden so bald möglich wieder mal dahin kommen 😉

Sehr vorausschauend! Vor reichlich zwei Jahren angemeldet und hier punktgenau den ersten Beitrag eingepflanzt. 😎 😎 😎

Seiten: 1 [2]