Forum

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Instagram
Zwillingss-
tiege
Administrator
Beiträge: 89
Permalink
Beitrag Instagram
am 19.05.2021, 15:00
Zitat

Instagram – ein paar Hinweise
Zur Kommunikation gibt es eine neue Mailadresse:

insta@sandsteinwandern.de

Bitte diese Adresse ausschließlich für Instagram verwenden. Ihr könnt an diese Adresse Fotos und kurze Videoclips schicken.

Fotos:
Das Standardformat bei Instagram ist 1080 x 1080 Pixel. Die Fotos müssen also größer sein. Dann kann ich sie herunterrechnen. Im Idealfall verkleinert ihr eure Fotos so, dass die kleinste Dimension (Breite oder Höhe) etwa 2000 Pixel beträgt. Bitte schreibt unbedingt einen kurzen Kommentar zum Foto (max. 15 Wörter). Ihr dürft auch mehrere Fotos (max. 10) zu einem Thema schicken und damit eine kleine Geschichte erzählen. Ich habe das mit meiner Veröffentlichung auf Instagram am 19.05. versucht (Wege am Kampfturm – 2 Fotos, ein ganz stiller Grund… - 4 Fotos und Videoclip – da ist sicher noch „Luft nach oben“),

Videoclips:
Mit dem Smartphone im Hochformat aufnehmen – ganz wichtig! Die Kamera ruhig halten. Es können auch mehrere Clips aufgenommen werden (dann max. 10 Sekunden pro Clip). Auf dem Smartphone entstehen meist .mov- oder .mp4-Dateien. Diese kann ich dann bearbeiten. Es gibt drei Möglichkeiten der Darstellung:
1. Beitragsvideo: kann max. 60 Sekunden lang sein, ein Beispiel ist Online – Paradis lost?
2. Story: darf nur 15 Sekunden lang sein und bleibt nur 24 h online, derzeit ist ein Clip eingestellt, der dann am 20.05. verschwindet. Solche Stories können aber später auch als Highlights unter dem Profilbild gepostet werden (auch längere von 60 s oder mehr)
3. IGTV: ist ein spezielles Format von Instagram (als Konkurrenz von Facebook zu Google/Youtube). Videos müssen hier mindestens 61 Sekunden lang sein und dürfen auch mehrere Minuten dauern. Es ist zu überlegen, ob wir hier vorhandene Videos einstellen. Roland besitzt ja da einen reichen Fundus…

Wie verschickt man ein Video an die Adresse insta@sandsteinwandern.de?

Einfachste Lösung: wetransfer

http://www.wetransfer.com

Ist selbsterklärend – siehe auch Screenshot.
Fragen? Fragen? Fragen? – Dann hier stellen!

Image

polenztale-
r
Forums-Junkie
Beiträge: 1575
Permalink
Beitrag Re: Instagram
am 27.05.2021, 19:37
Zitat

Genial

Zwillingss-
tiege
Moderator
Beiträge: 211
Permalink
Beitrag Re: Instagram
am 18.07.2021, 18:44
Zitat

Aktuelle Fotos vom Hochwasser auf Instagram als Instagram-Story. Fotos von Polenztaler - vielen Dank.

Dieser Beitrag wurde 23 x editiert, letztmalig heute 24:12 Uhr.

Seiten: [1]