Forum

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1] 2
Autor Thema:Für IT-Interessierte
Adminstrie-
rer
Administrator
Beiträge: 925
Permalink
Beitrag Für IT-Interessierte
am 03.05.2012, 08:11
Zitat

Diese Website basiert auf dem CMS Wordpress - wie eingeweihte unschwer erkennen können. Ich möchte für die vielleicht (wenigen?) Interessierten in loser Folge einige aktuelle Themen hier vorstellen, vor allem zu den Problemkreisen:

Content Management Systeme (CMS) und dem immer wieder heiß diskutierten Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO). Vielleicht beschäftigt sich der eine oder andere Leser unseres Forums auch mit dem Aufbau einer eigenen Website (von einem Stiegenfreund weiß ich dies zum Beispiel 😉 ).

Hier die beiden ersten Links zum Lesen der Artikel:
Vergleich wichtiger CMS (als kostenloses E-Book verfügbar) - http://www.contentmanager.de/magazin/e_book_open_source_cms.html
Ist SEO überflüssig? - http://www.contentmanager.de/magazin/ist_seo_ueberfluessig.html

Viel Spaß (falls sich jemand dafür interessiert 😎 )!

this person is temporarily not available...
Dieser Beitrag wurde 293 x editiert. Das letzte Mal heute, 24:12 Uhr.

Petzi
Wanderfreund
Beiträge: 25
Permalink
Beitrag Re: Für IT-Interessierte
am 03.05.2012, 10:29
Zitat

3 Schüler von mir haben 2006 ein eigenes CMS entwickelt ... und mittlerweile sind die richtig gut dabei 😉
ohne Datenbankkenntnisse, ohne HTML und ohne PHP - komplett kostenlos!
http://www.mozilo.de

als "alter" Lehrer darf man ja mal stolz sein 😉 ... und der Arvid ist auch noch ein begeisterter Elbi-Freund, auch wenn er jetzt im Ruhrpott wohnt!

Adminstrie-
rer
Administrator
Beiträge: 925
Permalink
Beitrag Re: Für IT-Interessierte
am 10.05.2012, 15:03
Zitat

@petzi: sehr interessant. Schaue ich mir näher an. Ähnliches suche ich. Derzeit mein Experiment mit Flatpress.

Wer einmal selbst bloggen will, sich einfach einmal mit der Materie auseinandersetzen möchte oder sich eine eigene website gratis erstellen will, ohne die üblichen Baukästen oder Standardseiten mit dem "Layout aus der Tüte", der sollte hier weiter lesen:

http://nullcent.de.nu

Ich werde auf dieser Seite mein Experiment mit dem Blog und dem Webspace für 0 Cent (NullCent) beschreiben und auch den erklären, wie man zu dem schönen Top-Level-Domainnamen aus Sachsen kommt - .nu - nu, nu das werde ich... 😉

Und hier noch eine URL mit der Übersicht von Dienstleistern,die fertige Blogs anbieten:
http://www.testberichte.de/p/wordpress-tests/bloganbieter-testbericht.html

Testberichte zu Blogs auf Wordpress.com
http://wordpress-com.softonic.de/web-apps
http://www.getestet.de/wordpress-test/

this person is temporarily not available...
Dieser Beitrag wurde 293 x editiert. Das letzte Mal heute, 24:12 Uhr.

Raro
Neuling
Beiträge: 19
Permalink
Beitrag Re: Für IT-Interessierte
am 10.05.2012, 19:33
Zitat

Danke für die Hinweise. Mozilo CMS finde ich toll. Ich verwende das sofort für unseren Wanderverein.

Petzi
Wanderfreund
Beiträge: 25
Permalink
Beitrag Re: Für IT-Interessierte
am 14.05.2012, 15:56
Zitat

... wenn ihr zufrieden seit, die jungs freuen sich bestimmt über ein feedback 🙂
wünsche allen ein schönes laaaaaanges wochenende 🙂

Adminstrie-
rer
Administrator
Beiträge: 925
Permalink
Beitrag Re: Für IT-Interessierte
am 05.07.2012, 08:36
Zitat

In letzter Zeit haben wir hier ja einen "verzweifelten Kampf" gegen die Spammer geführt und zunächst wohl einen Punktsieg errungen (bis sich die Brüder was anderes einfallen lassen). Mancher hat sich vielleicht gefragt: Was soll das? Wie funktioniert das mit den Linksetzungen der Spammer?

Deshalb an dieser Stelle ein interessanter Link, der unter anderem die Wirkungsweise der Linksetzungen in Blogs und Foren erklärt (etwa in der Mitte des Artikels unter dem Bild):

http://www.contentmanager.de/magazin/wie_suchmaschinen_schlechte_links_erkennen.html

Und noch ein zweiter Artikel zum Thema "Duplicate Content" (auch schon mehrfach von mir bemängelt):

http://www.contentmanager.de/magazin/klaerende_worte_zum_thema_duplicate_content.html

this person is temporarily not available...
Dieser Beitrag wurde 293 x editiert. Das letzte Mal heute, 24:12 Uhr.

Adminstrie-
rer
Administrator
Beiträge: 925
Permalink
Beitrag Re: Für IT-Interessierte
am 02.02.2013, 13:31
Zitat

Adobe und Microsoft verschenken Software

Von der Firma Adobe gibt es die komplette Creative Suite 2 gratis als Download. Das ist zwar schon eine etwas betagte Version aus dem Jahr 2005, läuft aber auch unter Windows 7, 64-Bit, wie ich eben ausprobiert habe.

Besonders interessant für den "Hausgebrauch" die Komponenten:

Photoshop CS2
Adobe Acrobat Professional Version 7 (schreibt PDF und kann diese bearbeiten)
Adobe Premiere (Videoschnittprogramm)

Zur Suite gehören noch weitere mächtige Profiwerkzeuge. Download unter:
http://www.adobe.com/de/downloads/cs2_downloads

Achtung! Lizenzskeys notieren oder kopieren und aufheben. Diese werden bei der Installation benötigt.
Es gibt aber keinen Support mehr für diese Versionen und man sollte über einen schnellen DSL-Anschluss verfügen, da hier je nach Anzahl der Programme, die man sich downloaden will, mehrere hundert MB bis zu 2 GB zusammen kommen (können). Die Lizenzbedingungen sind in rot über dem Downloadangebot dargestellt. Ist schon recht witzig und wird von der der Fachpresse auch entsprechend kommentiert (COM!, Ausgabe 2/2013 - titelt: "Adobe verschenkt die die ganze Creative Suite im Internet")

Nach dem Megaflop "Frontpage" floppte auch der neue Microsoft-eigene HTML-Editor "Expression Web". Die letzte Version 4.0 gibt es deshalb gratis zum Download. Eine neue Version wird nicht mehr erscheinen.

http://www.microsoft.com/expression (ohne Lizenzkey installierbar, ist eine Vollversion, auch wenn der Dateiname dies nicht vermuten lässt!).

Genialer Bildkomprimierer:
wer Probleme mit zu großen jpeg-Bilder hat (diese hier hochladen will) und nicht weiß, wie er sie Verkleinern soll, hier ist die Lösung!!!

Website http://www.jpegmini.com aufrufen, Bild vom PC hochladen und verkleinern lassen. Das Bild wird auf ca. 25% der Ausgangsgröße komprimiert.

this person is temporarily not available...
Dieser Beitrag wurde 293 x editiert. Das letzte Mal heute, 24:12 Uhr.

ChristianH-
.
Stiegengeher
Beiträge: 999
Permalink
Beitrag Re: Für IT-Interessierte
am 02.02.2013, 17:29
Zitat

Herzlichen Dank für die Info. Da werde ich doch mal einen Download anwerfen!

Butters-
best-
friend
Stiegengeher
Beiträge: 664
Permalink
Beitrag Re: Für IT-Interessierte
am 02.02.2013, 18:01
Zitat

Die Lizenzbedingungen von Adobe sind lustig: wir legen zwar alles offen, aber ihr sollt es trotzdem nicht tun! Na ja, CS 2 ist allerdings schon recht betagt. Wobei der kostenlose Acrobat auch in der Version 7 (aktuell ist 9 oder 10) ein echtes Schmäckerchen ist. Die anderen Tools haben aber seitdem gewaltig zugelegt: so fehlt Photoshop in der alten Version noch das geniale kontextsensitive Ausbessern, und Premiere kommt nur unter großen Mühen mit AVCHD-Dateien klar. Aber trotzdem: für lau ein echtes Angebot.

Benediktum, benedaktum,
im Urwald läuft man nackt rum.
Hier ist man behost - Prost!

Adminstrie-
rer
Administrator
Beiträge: 925
Permalink
Beitrag Re: Für IT-Interessierte
am 26.02.2013, 08:35
Zitat

Wegen schwerer Sicherheitsprobleme habe ich die Wordpressversion dieser Seite aktualisiert:
Version 3.5.1 behob Sicherheitslücken sowie 37 Fehler.

this person is temporarily not available...
Dieser Beitrag wurde 293 x editiert. Das letzte Mal heute, 24:12 Uhr.

Seiten: [1] 2