Forum

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: 1 [2]
Autor Thema:Sperrung Alter Flößersteig
Axel
Stiegengeher
Beiträge: 460
Permalink
Beitrag Re: Sperrung Alter Flößersteig
am 05.02.2013, 07:00
Zitat

Mit den Zugängen zum Heulenberg kann ich Dir im Bergpfadenbuch 3 ab Seite 78 weiterhelfen. Dort ist auch eine ausführliche Skizze drinn.

STIEGENVER-
RÜCKTER
Stiegengeher
Beiträge: 967
Permalink
Beitrag Re: Sperrung Alter Flößersteig
am 06.02.2013, 20:44
Zitat

Habe gerade die K-Karte angeschaut, der Heulenberg ist ja voller Aussichten, sogar zum Kantstein gehts hoch.....

Danke Axel.

Axel
Stiegengeher
Beiträge: 460
Permalink
Beitrag Re: Sperrung Alter Flößersteig
am 08.02.2013, 06:34
Zitat

Aber Vorsicht, die Aussichten am Heulenberg sind fast alle zugewachsen. Nimm eine gute Säge mit.

Andreas P.
Forums-Junkie
Beiträge: 1087
Permalink
Beitrag Re: Sperrung Alter Flößersteig
am 30.03.2018, 14:50
Zitat

Vermutlich eine Nebenwirkung der letzten Stürme: Kurz nach der Stelle, wo sich die Felsen von beiden Seiten sehr nahe kommen, ist ein größerer Baum mit Wurzel umgestürzt und hat eine ca. 4m breite Lücke in den Weg gerissen. Etwas weiter gibt es noch eine kleinere Erdrutschung infolge Baumsturz, aber bei der größeren waren wir am letzten Sonntag froh, dass der Boden noch schön festgefroren war. Bei richtig nassem Wetter hätte ich ziemlichen Bammel über die fette schwarze Erdrinne zu gehen. Man weiß ja nicht wieviel davon noch nach unten will und wie dick die Schicht überhaupt ist. Im Bild sieht man die eigentliche Stelle nicht (bin mir auch gar nicht ganz sicher, dass es dort ist), jedenfalls ist das nur weiter unten hingerieselte Erde.
Image

Stef.anie
Neuling
Beiträge: 6
Permalink
Beitrag Re: Sperrung Alter Flößersteig
am 20.11.2020, 08:51
Zitat

Mal so ganz blöd gefragt. Muss eine Wegsperrung nicht auch begründet werden? Oder dürfen die einfach mal so nen Weg zumachen, ohne der breiten Öffentlichkeit einen Grund zu geben?

Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zum Kämpfen.
Wandern ist eine Tätigkeit der Beine und ein Zustand der Seele.

Leg dich niemals mit einem Boulderer/Kletterer an. Wir kennen Ort, da findet dich niemand.

Fossil
Stiegengeher
Beiträge: 208
Permalink
Beitrag Re: Sperrung Alter Flößersteig
am 20.11.2020, 12:33
Zitat

@Stef.anie, auch von mir (selbst ziemlich neu) herzlich Willkommen
Und ohne Kenntnisse vom Verwaltungsrecht denke ich allein aus dem direkten Unterstellungsverhältniss der NPV unter Sachsenforst (SF) unter Sächsisch. Min. Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) ergibt sich dieses widersprüchliche Exekutivrecht unter dem Vorwand des Naturschutzes und der Verkehrssicherungspflicht, die allgemeinen Wünschen und Kontrollmöglichkeiten der Bürger oder eben auch Wanderern entgegenstehen.

Roland
Stiegengeher
Beiträge: 348
Permalink
Beitrag Re: Sperrung Alter Flößersteig
am 20.11.2020, 13:05
Zitat

@Stef.anie: Wald bzw. Waldwege können aus bestimmten Gründen gesperrt werden, z.B. Holzeinschlag, oder auch aus vielen anderen Gründen, siehe Sächs. Waldgesetz, das gilt auch (teils noch verschärft) im Nationalpark:
https://www.revosax.sachsen.de/vorschrift/5405-SaechsWaldG#p13

Fossil
Stiegengeher
Beiträge: 208
Permalink
Beitrag Re: Sperrung Alter Flößersteig
am 20.11.2020, 13:24
Zitat

Roland, Du warst mir zu schnell, deswegen der Nachtrag, mit widersprüchlich meine ich den möglichst kostenneutralen wenn nicht gar gewinnorientierten Staatsbetrieb SF, während Naturschutz nie diesen Forderungen entsprechen kann.
Und den Vorwand Naturschutz und ....meine ich wenigstens teilweise.
Stichwort Wegekommission

Seiten: 1 [2]