Forum

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Der Neue Rölke...
STIEGENVER-
RÜCKTER
Stiegengeher
Beiträge: 967
Permalink
Beitrag Der Neue Rölke...
am 07.12.2012, 11:26
Zitat

.. ist da.
Wander- & Naturführer Dresden und Umgebung Band 2 Nördlich der Elbe
Teil 1 war schon super, dieser Teil ist es erst recht. Er führt durch die Dresdner Heide, den Heller, das Seifersdorfer Tal, über die Elbhänge von Loschwitz bis Pillnitz und das Schönefelder Hochland. Schon beim Lesen kribbeln die Füße und wollen los wandern.
Mein Fazit: Top Wanderführer, mir vielen Infos und guten Karten.
freue mich auf Teil 3 😉

rahmhanke
Stiegengeher
Beiträge: 443
Permalink
Beitrag Re: Der Neue Rölke...
am 07.12.2012, 12:49
Zitat

Habe das Teil auch und bin begeistert!

Solch eine Gegend, Freund, versöhnet mich mit dem Überrest der Welt.
(Moritz August von Thümmel)

ChristianH-
.
Stiegengeher
Beiträge: 999
Permalink
Beitrag Re: Der Neue Rölke...
am 07.12.2012, 17:08
Zitat

Wie immer sehr gut. Hab das auf meinem Blog auch schon so bestätigt:
http://christian-helfricht.de/2012/12/04/neuer-wanderfuhrer-fur-den-dresdner-norden/

stiegenfre-
und
Wanderfreund
Beiträge: 43
Permalink
Beitrag Re: Der Neue Rölke...
am 08.12.2012, 12:48
Zitat

Für den, der gern in der Dresdner Ecke wandern geht, gibt es nun auch einen speziellen Wanderführer für die Dresdner Heide.
http://heimatbuchverlag.de/gnwafueddheide.html

STIEGENVER-
RÜCKTER
Stiegengeher
Beiträge: 967
Permalink
Beitrag Re: Der Neue Rölke...
am 08.12.2012, 22:25
Zitat

Diesen Führer hatte ich auch schon in der Hand und fand ihn eigentlich nicht so gut...

ChristianH-
.
Stiegengeher
Beiträge: 999
Permalink
Beitrag Re: Der Neue Rölke...
am 09.12.2012, 02:47
Zitat

Achso? Warum das denn, Enricor? Was hat dir da nicht gefallen?

Kachnipoto-
k
Wanderfreund
Beiträge: 83
Permalink
Beitrag Re: Der Neue Rölke...
am 04.01.2013, 22:26
Zitat

Jepp, wieder mal ein feines Buch vom Berg- und Naturverlag Rölke! Das aktuelle Buch komplettiert wieder meinen Rölke-Bestand. Mein Lieblingsplatz in der Heide wird (zum Glück) von den Wanderstrecken nicht tangiert, aber ich habe durch dieses Buch auch Neues erfahren, über das sich sehr froh bin!
Danke dafür!

Bisher sind die dresdennahen Gebiete relativ gut abgedeckt worden. Jedoch in einem Terrain klafft für mich eine sträfliche Lücke: Zwischen Ost- und Westerzgebirge wartet ein schönes Gebiet auf ein Rölke-Buch: Vom Natzschungtal mit Stößerfelsen über das Rungstocktal mit weitflächigen Waldgebieten bis hin zum (für mich) schönsten Bachtal des Erzgebirges: Das Tal der Schwarzen Pockau. Unweit davon das Preßnitztal usw.

Wünschenswert wäre auch ein Rölke-Buch über die Gegend im böhmischen Teil des Osterzgebirges.
Die Gegend um Osek va (Kloster, uralte Linden; weiss nicht, ob man da derzeit noch übernachten kann) mit den umliegenden großen Streuobstwiesen, der Ruine der Riesenburg, dem Eulenbach, dem Stropnik (855 Meter), bizarre knorrige Baumgestalten, Wälder mit viel Totholz (Wolfsgrund).
Ein Buch über den böhmischen Teil des Osterzgebirges würde sicher aber (leider) kaum Absatz finden.

Allen Naturfreunden ein genießerisches Wochenende!

STIEGENVER-
RÜCKTER
Stiegengeher
Beiträge: 967
Permalink
Beitrag Re: Der Neue Rölke...
am 20.11.2014, 21:23
Zitat

Teil 3 der Dresden Saga ist da! Und nicht wie bei Panem in 2 Teile zerlegt. 😀
Ich kenn' zwar diese Gegend sehr gut, aber auch hier scheinen sich wieder ein paar neue Dinge entdecken zu lassen.
Ob wir auf einen 4. Teil hoffen können....

Roland
Stiegengeher
Beiträge: 314
Permalink
Beitrag Re: Der Neue Rölke...
am 14.12.2019, 14:59
Zitat

Es gibt einen neuen Rölke-Wanderführer, "Nördlichstes Böhmen", wieder ganz ausgezeichnet gemacht. Umfaßt die Wandergebiete nördlich und östlich der Böhmischen Schweiz bis südlich vom Zittauer Gebirge (u.a. Schluckenauer Zipfel, Tanzplan, Kaltenberg, Goldberg, Tannenberg, Kleis, usw.)
http://www.bergverlag-roelke.de/wfnb/

Tuxus
Wanderfreund
Beiträge: 30
Permalink
Beitrag Re: Der Neue Rölke...
am 15.12.2019, 23:37
Zitat

Zitat von Roland am 14.12.2019, 14:59
Es gibt einen neuen Rölke-Wanderführer, "Nördlichstes Böhmen",

Danke für den Hinweis. Soeben bestellt und unsere Rölke-Sammlung freut sich auf Zuwachs. 🙂

Seiten: [1]