Forum

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: Erster << 142 143 144 [145] 146 147 148
Autor Thema:Fotorätsel rerereloaded
Zwillingss-
tiege
Stiegengeher
Beiträge: 178
Permalink
Beitrag Re: Fotorätsel rerereloaded
am 29.05.2020, 07:25
Zitat

Als bekennender 'Nichträtselfreund' gebe ich ausnahmsweise auch mal meinen Senf dazu bzw. zwei Bilder vom Kleinen Winterberg. Sie entstanden im Dezember vom Knorreweg aus (von den Lorenzsteinen kommend). Hier sieht man die Form noch deutlicher. Das zweite Bild ist nur ein Ausschnittszoom vom ersten Foto und leider nicht von besonderer Qualität.
Image
Image

Dieser Beitrag wurde 23 x editiert, letzmalig heute 24:12 Uhr.

Roland
Stiegengeher
Beiträge: 303
Permalink
Beitrag Re: Fotorätsel rerereloaded
am 29.05.2020, 08:07
Zitat

@Wissemara: vielleicht kannst du mal beschreiben, von welcher Stelle aus genau das Foto vom Kleinen Winterberg aufgenommen wurde. Auf den Fotos von Zwillingsstiege und auf dem oben genannten Video (ab 0:07, auch südl. v. Gr. Lorenzstein aufgenommen) sieht er nämlich etwas anders aus, und die obere Winterbergspitze sticht rechts hervor.

Mstreicher
Stiegengeher
Beiträge: 292
Permalink
Beitrag Re: Fotorätsel rerereloaded
am 29.05.2020, 08:09
Zitat

Ja, ich wollte mit dem großen Tasteninstrument einen Geigenbogen zum Flügel E spannen.
Das Rätsel mit dem Berg im Hintergrund fand ich spannend, auch wenn die Landschaft davor gruselig wirkte. Auf den Kleinen Winterberg wäre ich nicht gekommen.

Fazit für Fossil: Man darf die Debatten und Wortspielereien hier nicht nebenbei betreiben (flüchtig OSM gurgeln, wo gibt`s denn sowas ? ! ) Die Recherchen sind ernsthaft zu betreiben. 😀 Schließlich stellt der Herr Böhm seine Globen (oder Globanten?) extra für uns her, um das zu ermöglichen. Aber zum Glück hat der Fleiß dich ja nun inzwischen wieder im Würgegriff, wie du schreibst. 🙂

So, nun Schluss mit den „Zurechtweisungen“. 🙂 Ich wollte Fossil natürlich nicht „ins Beehmsche“ schicken, das kann ja zur Zeit noch richtig teuer werden. An der Flügelwand habe ich jedoch tatsächlich Pläne. Aber die kann man nicht hier besprechen. Danke trotzdem für die Erinnerung …

Mstreicher
Stiegengeher
Beiträge: 292
Permalink
Beitrag Re: Fotorätsel rerereloaded
am 29.05.2020, 09:05
Zitat

Rolands Frage ist interessant, geradezu gleich das nächste Rätsel!
Wenn es der Kleine Winterberg ist, müsste Wissemaras Bild mehr aus Richtung "Hochland" um den Alten Wildenstein geschossen worden sein. Lehmhübelweg oder diese Gegend.

Fossil
Stiegengeher
Beiträge: 126
Permalink
Beitrag Re: Fotorätsel rerereloaded
am 29.05.2020, 09:44
Zitat

Ja, ja Mstreicher, ich geh mal in mich, ist ja genug Platz da. Aber der Geigenbogen auf dem Flügel......also nein wirklich, wohin schickst Du mich jetzt schon wieder?
Und richtig, auf der Flügelwand habe ich auch noch einen Sack stehen.

Wissemara
Stiegengeher
Beiträge: 381
Permalink
Beitrag Re: Fotorätsel rerereloaded
am 29.05.2020, 15:06
Zitat

Also, ihr geht vom kleinen Winterberg runter, am Eichenborn vorbei über den wettinplatz, weiter auf dem fremdenweg Richtung Kuhstall. Gleich nach der linkskurve. Dort haben sie ein ganzes Waldstück abgeholzt, angrenzend an den wettinplatz.

Andreas P.
Stiegengeher
Beiträge: 990
Permalink
Beitrag Re: Fotorätsel rerereloaded
am 29.05.2020, 20:50
Zitat

Naja, ich glaube es jetzt. Schon im Bild von Zwillingsstiege ist die Kuppe ganz gut zu erkennen und man schaut sonst auch nicht so aufmerksam hin, denn laut Wikipedia ist es ja nur "... eine wenig markante Erhebung in der Sächsischen Schweiz" Und meine Vermutung hat jetzt Wissemara auch noch bestätigt - sie hat eben direkt von vorn auf den Berg geguckt. Quasi direkt auf die Nase des Bergrückens, wo er am schmalsten ist. Und da haben wir wieder den Käfer-Effekt - aus diese Position konnten wir die Kuppe in den letzten Jahrzehnte noch nie sehen … da hatte wir ja immer nur große dichte Fichtenkronen über den Köpfen 🙂

Wissemara
Stiegengeher
Beiträge: 381
Permalink
Beitrag Re: Fotorätsel rerereloaded
am 29.05.2020, 23:25
Zitat

Genau so ist es

spreewolf
Stiegengeher
Beiträge: 767
Permalink
Beitrag Re: Fotorätsel rerereloaded
am 30.05.2020, 07:14
Zitat

@A.P. Ja , die berühmte Froschperspektive. Der Käfer beschreibt es auch. Als gnadenloser Optimist bin ich versucht diese neue "Weltanschauung" zu feiern bevor sie in den nächsten 40 Jahren wieder zuwächst und wir vor lauter Palmen und riesigen Schachtelhalmsträuchern die neuen Bergsichten wieder verschwinden sehen.
Dank Borki, Klimawandel und NPV haben wir jetzt die Chance.
"Berg Heil und Weg Frei !!" 😉 😉

(…könnte das ein neuer Gruß sein?)

spreewolf
Stiegengeher
Beiträge: 767
Permalink
Beitrag Re: Fotorätsel rerereloaded
am 30.05.2020, 07:39
Zitat

Neue Weltsichten. Das ist bestimmt nicht schwer 😎 Wo ist diese Geisterbahn ….ääh Straße ?
Image
Image

Seiten: Erster << 142 143 144 [145] 146 147 148