Forum

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: Erster << 144 145 146 [147] 148
Autor Thema:Fotorätsel rerereloaded
Andreas P.
Stiegengeher
Beiträge: 990
Permalink
Beitrag Re: Fotorätsel rerereloaded
am 01.06.2020, 20:56
Zitat

Ich hab zwar eine Vermutung, kann es aber nicht genau verorten. Ich dächte irgendwo rechts im Schmilkaer Kessel so einen Kopf zu erinnern, obwohl die Felsen eher wie um Rathen aussehen.

spreewolf
Stiegengeher
Beiträge: 767
Permalink
Beitrag Re: Fotorätsel rerereloaded
am 01.06.2020, 21:12
Zitat

Eine Vermutung habe ich auch Ich tippe mal auf einen Fels in der Nähe einer Grotte??

Roland
Stiegengeher
Beiträge: 303
Permalink
Beitrag Re: Fotorätsel rerereloaded
am 01.06.2020, 21:40
Zitat

@spreewolf: Nein, eine Grotte ist nicht in der Nähe.

Roland
Stiegengeher
Beiträge: 303
Permalink
Beitrag Re: Fotorätsel rerereloaded
am 03.06.2020, 18:09
Zitat

Kleiner Hinweis: Im Hintergrund ist ein Felskessel, aber nicht in Schmilka, und es ist im deutschen.

Mstreicher
Stiegengeher
Beiträge: 292
Permalink
Beitrag Re: Fotorätsel rerereloaded
am 03.06.2020, 20:55
Zitat

Schmilkaer Gebiet hätte ich auch erst gedacht, aber ...
Vielleicht ist es auf der anderen Seite des „Zentralmassivs“ (Der Ausdruck stammt nicht von mir, den habe ich mal bei Andreas P. (?) gelesen, und unser Zentralmassiv ist viel schöner als das französische 🙂 ). Dann könnte es aber nicht der Kessel östlich des Friensteins sein, weil dort eine (Ida-)Grotte ist. Vielleicht ein Stück weiter hinten, wo ein Felsental nach einem Fisch benannt ist? Ich weiß es nicht.

Auf jeden Fall ist es ein sehr schönes Bild, und der Blick vom Fotostandort in andere Richtungen ist bestimmt auch schön.

Roland
Stiegengeher
Beiträge: 303
Permalink
Beitrag Re: Fotorätsel rerereloaded
am 04.06.2020, 08:56
Zitat

@Mstreicher: Der Gedanke mit dem Fisch ist ganz heiß. Noch ein Hinweis: zum Fotostandort führt ein unmarkierter Kletterzustieg. Jetzt dürfte es nicht mehr so schwer sein.

Roland
Stiegengeher
Beiträge: 303
Permalink
Beitrag Re: Fotorätsel rerereloaded
am 06.06.2020, 09:57
Zitat

Hier das Originalfoto, von dem der vergrößerte Rätsel-Ausschnitt stammt. Vielleicht hat jemand noch eine Idee, ansonsten löse ich heute Abend auf.
Image

Mstreicher
Stiegengeher
Beiträge: 292
Permalink
Beitrag Re: Fotorätsel rerereloaded
am 06.06.2020, 11:30
Zitat

Ich versuch's mal: Der Felsenkessel ist wahrscheinlich der „H-Fisch“-Kessel, auch Heringsloch genannt. Die herrliche Felswand im Vordergrund gehört dann zur Ostflanke des Kleinen Winterberges (Gleitmannshorn?). Aber an der Kante entlang führt der rot markierte Wanderweg, kein Kletterzugang. Ist es noch eine Etage höher? Vom Oberen Fremdenweg geknipst? Sicher bin ich mir nicht ...

Roland
Stiegengeher
Beiträge: 303
Permalink
Beitrag Re: Fotorätsel rerereloaded
am 06.06.2020, 13:14
Zitat

@Mstreicher: Du hast das meiste richtig gelöst. Das Foto ist vom Gleitmannshorn aus gemacht, dorthin führt vom Fremdenweg aus ein unmarkierter Kletterzustieg zur Sammlerwand, für die Kletterwege vom Massiv aus, mal auf den Kletterzustiegskarten gucken. Auf dem Foto ist rechts das Felsprofil, links der Heringstein mit seiner Nordwand, direkt darüber der Gr. Winterberg mit Mast. Man kann auch bis vor zur Spitze vom Gleitmannshorn gehen, was dann zwar offiziell verboten wäre, dort aber eine super Aussicht.

Mstreicher
Stiegengeher
Beiträge: 292
Permalink
Beitrag Re: Fotorätsel rerereloaded
am 06.06.2020, 14:28
Zitat

@Roland: Schönes Bild und auch schönes Rätsel, danke für die Anregungen! In dieser Gegend gibt es für mich noch viel zu erkunden.

Seiten: Erster << 144 145 146 [147] 148