Forum

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: Erster << 34 35 36 [37]
Autor Thema:Aktuelle Sperrungen
Fossil
Stiegengeher
Beiträge: 222
Permalink
Beitrag Re: Aktuelle Sperrungen
am 11.12.2020, 17:02
Zitat

Ja Wegewächter, die schon länger abgestorbenen Bäume sind mittlerweile sehr morsch und faulig und brechen teils schon bei geringstem Wind, so die SZ bzw. Herr Mayr, da wird er wohl leider Recht haben.
Und „gut“ vorstellbar, eine Beräumung wird zum überaus riskanten Unternehmen. Das kann man dann sicher keinem zumuten. Leider.
Das habe ich gestern ungenügend wiedergegeben.

Fossil
Stiegengeher
Beiträge: 222
Permalink
Beitrag Re: Aktuelle Sperrungen
am 11.12.2020, 17:04
Zitat

Hier war die Netzdefekthexe oder das Problem davor am Werk.
Deswegen hier nur als Änderung bzw. Ergänzung, das Reitsteiggebiet steht ja nun leider voller abgestorbener Fichten, ist also wirklich lebensgefährlich, muss man so konstatieren und es ist nicht gerade klein und die andere Seite an den Partenschenhörnen sieht nicht besser aus......

Swen
Stiegengeher
Beiträge: 132
Permalink
Beitrag Re: Aktuelle Sperrungen
am 12.12.2020, 18:28
Zitat

So hat man es im Harz gelöst. Das Foto zeigt den Aufstieg von Schierke zum Brocken.
Da sind sämtliche Bäume beiderseits des Weges (soweit eben der Säge-Ausleger vom Fahrzeug reicht) in 3 bis 5 Meter Höhe abgesägt. Vielleicht wäre das auch für die breiten Wege im Zschand eine Idee. Für den Reitsteig freilich nicht, da ist wahrscheinlich aufwändige Handarbeit angesagt...
Image

Roland
Stiegengeher
Beiträge: 374
Permalink
Beitrag Re: Aktuelle Sperrungen
am 13.12.2020, 18:33
Zitat

@Swen: Danke für das aussagekräftige Foto. Man kann schon die Wanderwege frei halten, wenn man will. Es wäre eben schön, wenn man auch aktuelle Fotos von Reitsteig/Stimmersdorfer Weg/Treppengrund hätte. Mitte Oktober waren wir (von tschech. Seite aus) am Altarstein, dort keine umgestürzten Bäume, dafür jede Menge Leute, es kann also unterwegs mit dem viel zitierten Baumbruch nicht so schlimm gewesen sein.

Mstreicher
Stiegengeher
Beiträge: 383
Permalink
Beitrag Re: Aktuelle Sperrungen
am 14.12.2020, 09:16
Zitat

...

Achim
Neuling
Beiträge: 3
Permalink
Beitrag Re: Aktuelle Sperrungen
am 14.12.2020, 11:42
Zitat

Hallo Zusammen,

wie heute bei Rolf Böhm zu lesen ist hat es nun auch die Richterschlüchte erwischt.

Viele Grüße

Achim

Mstreicher
Stiegengeher
Beiträge: 383
Permalink
Beitrag Re: Aktuelle Sperrungen
am 14.12.2020, 14:43
Zitat

Zitat von Roland am 13.12.2020, 18:33
... Es wäre eben schön, wenn man auch aktuelle Fotos von Reitsteig/Stimmersdorfer Weg/Treppengrund hätte ... .

Dazu hat unser ehemaliger Mitstreiter Markus auf seiner Internetseite felsenheimat.de einen interssanten Artikel veröffentlicht mit dem Titel "Exkursion ins Sperrgebiet Thorwald". Dort sind auch Fotos von einigen Wegabschnitten in diesem Gebiet enthalten. Auf einigen Abschnitten sieht es wirklich bedenklich aus.

Der Hinweis von Achim auf Rolf Böhms Seite (Richterschlüchte) passt auch "ins Bild". Wir werden wohl dieses ganze Gebiet für einige Zeit aus unseren Planungen ausklammern müssen. Keine schönen Aussichten, aber wohl nicht zu ändern. Da wird auch die Hilfe von Japanerinnen nicht ausreichen, befürchte ich.

Wegewächt-
er
Moderator
Beiträge: 2474
Permalink
Beitrag Re: Aktuelle Sperrungen
am 14.01.2021, 11:42
Zitat

Bitte beachten: Fähre Schmilka 18.01.-07.02.21 außer Betrieb!
Sperrung Kirnitzzschtalstraße unterhalb Räumichtmühle verlängert bis 31.01.
NP hat die Wegsperrungen-Seite wegen Borki umgestaltet, es sind Wege dazugekommen (z.B. alles um Brüdersteine und Lindigtblick, Dreisteigensteig, ...) eine Karte gibt es jetzt auch dort.

Hier gehe ich, ich kann nicht anders! (frei nach M.L.)

Michael
Stiegengeher
Beiträge: 307
Permalink
Beitrag Re: Aktuelle Sperrungen
am 17.01.2021, 23:20
Zitat

Wir haben hier weit im Norden eine andere Lösung für das Fällen der Bäume.
Völlig ökologisch, man braucht nur ein paar freiwillige Biber 🙂

Image

Seiten: Erster << 34 35 36 [37]