Forum

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Mittheilungen des Nordböhmischen Excursions-Clubs
Markus
Stiegengeher
Beiträge: 429
Permalink
Beitrag Mittheilungen des Nordböhmischen Excursions-Clubs
am 17.09.2013, 18:40
Zitat

... war eine monatl. Schriftenreihe der enthusiastischen Sudetendeutschen im Grenzgebiet Böhmische Schweiz/Lausitzer Gebirge bis 1914

Hier gibts offenbar ein reprint - kennt das jemand?

http://www.amazon.de/Mittheilungen-nordb%C3%B6hmischen-Excursions-Clubs-Nordb%C3%B6hmischer-Exkursions-Klub/dp/1273812670/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1379435544&sr=1-1&keywords=nordb%C3%B6hmischen+excursions+club

800 Seiten ist reichlich Stoff - aber 40 euronen kein Pappenstiel

Swen
Stiegengeher
Beiträge: 120
Permalink
Beitrag Re: Mittheilungen des Nordböhmischen Excursions-Clubs
am 12.12.2014, 15:01
Zitat

Neugierig geworden hab ich das Buch nun mal zu Hause. Ein dicker Wälzer im typischen Stil seiner Zeit geschrieben. Bilde rgibts keine, nur Text. Zu finden ist viel kulturgeschichtliches, Sagen und Erzählungen aus Nordböhmen. Auch Wanderbeschreibungen sind dabei von Isergebirge bis Böhmisches Mittelgebirge. Man liest von Museen, Gewächsen, Landschaften, Geschichten, Gedichte, Persönlichkeiten der damaligen (1894) Zeit usw. Ein Nachrichtenteil gibts auch noch. Für Interessierte an der Gegend sicherlich sehr interessant, ich hab die Berichte mit denen ich was anfangen kopnnte jedenfalls gerne gelesen. Wer sich jetzt aber Wandertipps oder Beschreibungen längst vergessener Weg erhofft liegt hier definitiv falsch. Es gibt inzwischen auch noch weitere Jahrgänge zu kaufen,
Ich weiß nicht, ob ich das Inhaltsverzeichnis einscannen und hier einstellen darf, das Urheberrecht ist ja jetzt nach 70 Jahren erloschen.
Ich würde das Buch auch weitergeben für die Hälfte.

Markus
Stiegengeher
Beiträge: 429
Permalink
Beitrag Re: Mittheilungen des Nordböhmischen Excursions-Clubs
am 12.12.2014, 18:40
Zitat

Das komplette Inhaltsverzeichnis ist online einsehbar auf der website eines Ahnenforschers, Herrn Oppelt
http://www.oppelt.org/forum/viewforum.php?f=50
Ich hatte mir mal komplett alle Bilder des Verzeichnisses gespeichert, und eine pdf erstellt, ausgedruckt, um anzukreuzen, was mich interessiert. (online lesen ist nicht so mein Ding)
Leider haben selbst die ausgewählten Artikel dann nicht ganz das hergegeben, was ich mir erhoffte.
Ich lese eben lieber alte Wanderbeschreibungen, touristisches, landschaftliches.. und nicht unbedingt Brauchtum, Gedichte oder Dorfgeschichten.

Daher als Tipp: im "Gebirgsfreund" ist deutlich interessanteres zum Thema wandern zu finden.
Online einsehbar bei der SLUB Dresden
http://www.slub-dresden.de/startseite/
Alte Jahrgänge von "Über Berg und Thal" sind seit kurzem auch online, selbstredend hochinteressanter Stoff.
Leider sind bisher nur die Jahrgänge 1882-1899 online.

Und das Büchlein "Wanderungen im Niederland" von Wilhelm Pfeiffer bietet eine wunderbare Zusammenfassung alter Wanderberichte aus dem Lausitzer Gebirge/ Schluckenauer Zipfel/ Böhmische Schweiz im Mix. Jedem zu empfehlen, solange es noch zahlreich für 5-7 EUR bei den Antiquariaten zu haben ist.

Swen
Stiegengeher
Beiträge: 120
Permalink
Beitrag Re: Mittheilungen des Nordböhmischen Excursions-Clubs
am 23.12.2014, 19:02
Zitat

Hallo und ganz ganz großen Dank für die Links und Tipps! Ein echtes Weihnachtsgeschenk! Genau solche Berichte finde ich hochinteressant, bin hin und weg dass das alles so online ist, also noch mal vielen Dank!

Seiten: [1]