Forum

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: Erster << 20 21 22 [23]
Autor Thema:Fernsehtipp
polenztale-
r
Forums-Junkie
Beiträge: 1575
Permalink
Beitrag Re: Fernsehtipp
am 30.01.2021, 14:00
Zitat

@michael:ja ,ganz kurz im Sägewerk mit einem Brett

Bernd
Stiegengeher
Beiträge: 380
Permalink
Beitrag Re: Fernsehtipp
am 30.01.2021, 18:59
Zitat

@polenztaler: wo ist denn das Sägewerk im Original?

polenztale-
r
Forums-Junkie
Beiträge: 1575
Permalink
Beitrag Re: Fernsehtipp
am 03.02.2021, 09:50
Zitat

Der Drehort ist auf der Rathmannsdorfer Höhe ,der ehemalige Bauernhof Wurm, dort wurde die Szene gedreht. Alles gestellt.Es war aber auch mal kurz das Gatter der Felsenmühle zu sehen. Ich habe das Leingatter erkannt.Die Firma Lein aus Pirna war früher Weltmarktführer in Sachen Sägegatter.Da laufen heute noch welche in Latainamerika.
https://www.youtube.com/watch?v=fzXwlsZcdyE

Roland
Stiegengeher
Beiträge: 520
Permalink
Beitrag Re: Fernsehtipp
am 03.02.2021, 13:24
Zitat

Von 1977 bis 1990 hab ich im Sägewerk Zittau gearbeitet, wir hatten ein Sägegatter/Vollgatter von F. W. Hofmann aus Breslau, Baujahr 1943. Nach der Wende wurde es von Privatleuten aufgekauft, demontiert und nach Polen geschafft. Dort arbeitet es jetzt noch.

spreewolf
Stiegengeher
Beiträge: 946
Permalink
Beitrag Re: Fernsehtipp
am 03.02.2021, 15:44
Zitat

Die neuen Gatter kannst Du, inkl. ferngesteuerten Ladekran, aus dem Computersteuerstand alleine bedienen. Sägeblatttausch und Schärfen macht die Servicefirma.
Die alten Gatter sind dafür unkaputtbar. Mit Handkran, Brechstange, Scjhaufel, Besen (wegen der Späne) und Ölkanne
kannst Du damit einen tollen kleinen Privatbetrieb mit Barabrechnung betreiben.
😉

Wegewächt-
er
Forums-Junkie
Beiträge: 2571
Permalink
Beitrag Re: Fernsehtipp
am 24.02.2021, 12:11
Zitat

Heute "Waldabend" bei 3sat - vielleicht interessant:
20.15 Uhr: https://www.3sat.de/film/dokumentarfilm/das-geheimnis-der-baeume-100.html
21.29 Uhr: https://www.3sat.de/dokumentation/natur/hitze-stuerme-kaeferplage-104.html

Hier gehe ich, ich kann nicht anders! (frei nach M.L.)

Mstreicher
Stiegengeher
Beiträge: 465
Permalink
Beitrag Re: Fernsehtipp
am 12.08.2021, 09:54
Zitat

Im mdr-Fernsehen läuft zur Zeit die Sommerstaffel von "BIWAK". Hauptthema der fünf Teile ist das Tatra-Gebirge in der Slowakei. Heute abend um 19.50Uhr läuft der vierte Teil, da ist man im Slowakischen Paradies (Slovensky raj) unterwegs, einer Karstlandschaft nahe der Hohen Tatra. Für Freunde verwegener Steiganlagen sicherlich ein Genuss beim Zusehen. Wir waren in den 1980er Jahren mehrmals da, eine spektakuläre Landschaft und absolut zu empfehlen.

Hier der Link zum 4.Teil:
https://www.ardmediathek.de/video/biwak/biwak-abenteuer-tatra-s07-e04/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy8yMzMyMTM3ZC0zNDNiLTQ4ZTQtYjE4Ni0wMmUyYTI2NDAxMzU/

Auch die anderen Teile der Staffel sind sehenswert. Alle Teile sind in der Mediathek abrufbar.

Zimmermann-
s best-
friend
Stiegengeher
Beiträge: 725
Permalink
Beitrag Re: Fernsehtipp
am 18.08.2021, 19:21
Zitat

Beim WDR gefunden: 45 recht vergnüglich moderierte Minuten rund ums Wandern:
https://www.ardmediathek.de/video/ausgerechnet/ausgerechnet-wandern/wdr-fernsehen/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTViYThkYTIxLWNhNmItNGRjZS05Y2Y3LTI3ZjY0MTU1YjExYw/

Benediktum, benedaktum,
im Urwald läuft man nackt rum.
Hier ist man behost - Prost!

Roland
Stiegengeher
Beiträge: 520
Permalink
Beitrag Re: Fernsehtipp
am 19.08.2021, 13:24
Zitat

Noch in der MDR-Mediathek: Ärger mit parkenden Wohnmobilen in der Sächsischen Schweiz, ab ca. 10:44:
https://www.ardmediathek.de/video/umschau/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy9iYTM2ZDQxOC0wODM3LTRlNTMtOWRkMy1kNWM0MGFlMWQ3YzY/

Seiten: Erster << 20 21 22 [23]