Forum

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: Erster << 112 113 114 [115] 116 117 118 >> Letzter
Autor Thema:Neues aus den Medien
Zimmermann-
s best-
friend
Stiegengeher
Beiträge: 702
Permalink
Beitrag Re: Neues aus den Medien
am 27.09.2020, 15:00
Zitat

Was mir auffällt: momentan wird die Nationalparkverordnung in ihrer derzeitigen Form medial sturmreif geschossen. Im Wochenrhythmus lesen wir von diversen Verfehlungen der bösen Besucher. Wenn dazu der Umweltminister nach einer „neuen Balance zwischen Schutz und Nutzung“ verlangt, sollten die Alarmglocken schrillen. Sicher, in diesem Jahr sind es extrem mehr Besucher als sonst, da gibt es logischerweise auch mehr Probleme. Viele davon sind aber auch hausgemacht: bewusste Verknappung von Parkplätzen, ohne dass es ein adäquates ÖPNV-Angebot gibt; Zugangswege für die Feuerwehr, die unpassierbar gemacht wurden; Konzentration der Besucher auf einigen wenigen „Wanderautobahnen“… Trotzdem gibt es Fehlverhalten. Daraus aber eine Verschärfung der Regeln abzuleiten, und genau das sehe ich kommen, wäre verheerend. Wir sollten hier die Augen offen halten und jetzt schon über Gegenstrategien nachdenken.

Benediktum, benedaktum,
im Urwald läuft man nackt rum.
Hier ist man behost - Prost!

Swen
Stiegengeher
Beiträge: 134
Permalink
Beitrag Re: Neues aus den Medien
am 28.09.2020, 08:00
Zitat

Deinem Eindruck kann ich mich nur anschließen. Die Vielzahl an Presseartikel zum Thema "Besucher im Nationalpark" in letzter Zeit ist schon arg auffällig. Da wird etwas vorbereitet, so mein Eindruck.

Wegewächt-
er
Forums-Junkie
Beiträge: 2495
Permalink
Beitrag Re: Neues aus den Medien
am 30.09.2020, 10:08
Zitat

Neues von der Bastei: https://www.mdr.de/sachsen/dresden/freital-pirna/bauarbeiten-schwebende-aussichtsplattform-bastei-felsen-100.html

Hier gehe ich, ich kann nicht anders! (frei nach M.L.)

Fossil
Stiegengeher
Beiträge: 235
Permalink
Beitrag Re: Neues aus den Medien
am 02.10.2020, 00:37
Zitat

Neues vom alten Waldbrand in der SZ. Nach etwa 168 Stunden hat der bestellte Regen den Waldbrand am Schwarzschlüchteturm endgültig gelöscht, nachdem zwar „25 Feuerwehrleute...sich auf den Weg in das UNWEGSAME Gelände machten, den Brand eindämmten.... und jeweils mindestens zwei Kollegen der NPV-Wacht in zwei Schichten Brandwache hielten und ....“
„Maßnahmen waren abgestimmt,...Boden brannte kontrolliert, Entscheidung durchaus ein Einzelfall, keine Maschine verfügbar...“
Diese Unverbindlichkeit könnte vom Stubenältesten Herrn Mayr sein, der immer noch von Strategie gegenüber der SZ, oder gegen wen auch immer, spricht.

Fossil
Stiegengeher
Beiträge: 235
Permalink
Beitrag Re: Neues aus den Medien
am 07.10.2020, 08:55
Zitat

SZ: Sofortfelssicherungsmaßnahmen oberhalb der Amselfallbaude bis zum 16.10., wie im Frühjahr angekündigt
„wird ein großer Felsblock mit Stahlseilen gesichert und untermauert, ....die Wiederöffnung der Gastwirtschaft und Infostelle des NP‘s ist unsicher,....weitere mittelfristige Sicherungsmaßnahmen bedürfen einer Planung und Genehmigung durch die Naturschutzbehörden“

Sicherlich werden sich die Gemeinden Hohnstein/Rathewalde und Rathen bzw. die dortige Bürgerinitiative gegen eine drohende Sperrung des Wanderweges einsetzen.
Ganz einfach ist das sicher nicht, ganze Felswände in einer Erosionslandschaft gegen den natürlichen Verfall zu schützen, um diese pittoreske Wildheit, das besondere Merkmal im Elbi, und seine Wanderautobahnen zu erhalten, dabei die Brutzeiten der Vögel zu respektieren und den möglichsten Schutz der Touristen zu gewährleisten.
Da kommen wir aber wieder am Reitsteig an, die Thematik ist dieselbe, nur fehlt hier scheinbar die Notwendigkeit oder eben der Wille.
Oder sind an letzterem keine schützenswerten Wanderer ?

Roland
Stiegengeher
Beiträge: 401
Permalink
Beitrag Re: Neues aus den Medien
am 09.10.2020, 08:44
Zitat

Noch in der MDR-Mediathek: Hochwasser 2010 Kirnitzschtal, Buschmühle usw:
https://www.ardmediathek.de/ard/video/lebensretter/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy8wYTQwZmU2OS1jNTk4LTQ4NTctYjUxZC1jYzFjZjA4Nzg0Yzc/

Mstreicher
Stiegengeher
Beiträge: 397
Permalink
Beitrag Re: Neues aus den Medien
am 09.10.2020, 22:22
Zitat

@Roland: Vielen Dank für den Tipp!

Von dem Unwetter 2010 habe ich schon öfter mal gelesen, aber dieses Ausmaß war mir bisher nicht bewusst. Es lohnt sich wirklich, diese Dokumentation anzusehen. Die Bilder gehen unter die Haut, man kann sich nicht entziehen. Ganz stark!

Michael
Stiegengeher
Beiträge: 313
Permalink
Beitrag Re: Neues aus den Medien
am 09.10.2020, 22:34
Zitat

@Roland: Vielen Dank für den Tipp!
Dito

Die Sendung ist wirklich sehenswert und hat auch noch schöne alte Aufnahmen aus DDR-Zeiten eingebaut.

Roland
Stiegengeher
Beiträge: 401
Permalink
Beitrag Re: Neues aus den Medien
am 10.10.2020, 09:11
Zitat

Hab mir die Sendung über MediathekViewWeb heruntergeladen, da ich Filme oder Reportagen über Wandern u. Klettern im Elbsandstein sammle.

Fossil
Stiegengeher
Beiträge: 235
Permalink
Beitrag Re: Neues aus den Medien
am 10.10.2020, 19:37
Zitat

Heute war die SZ „unterwegs mit einem Ranger des NP Böhm. Schweiz, demzufolge durch die Fusion des NP mit dem LSG Elbsandsteingebirge ein 300qkm-Gebiet für die dortigen 6 Ranger +25 freiwillige entstanden ist und sie neben den Kernaufgaben eben auch gegen Falschparker besonders jetzt in der Pilzzeit vorgehen sollten (!). Für den Touristenansturm sehen die sich besonders jetzt, nicht gerüstet, das Problem seien nicht nur die Massen, sondern auch solche, die sonst nie im Wald sind. Da ist die Rede von rücksichtslos, brutal, weg Feuerholz abgesägten Bäumchen, stapelweise Feuchttücher, Flaschen und Müll, der nichts mit einem Ausflug zu tun hat, illegalen Boofen...
Der Ranger spricht von vielen, teils hohen Strafen (400€) für ill. Boofen, Feuer und wandern abseits der Wege, besonders während der Brutzeit“.
Interessant war die Aussage von der Konzeptionlosigkeit auf höherer Ebene und fehlender Zusammenarbeit mit Gemeinden, Bezirk und NP. Das war die Woche schon Thema.

Seiten: Erster << 112 113 114 [115] 116 117 118 >> Letzter