Forum

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: Erster << 97 98 99 [100] 101 102
Autor Thema:Neues aus den Medien
Roland
Stiegengeher
Beiträge: 303
Permalink
Beitrag Re: Neues aus den Medien
am 12.06.2020, 14:51
Zitat

Der Forststeig kann wieder vollständig begangen werden. Kurz vor Bad Schandau ist aus Gründen des Naturschutzes eine Umleitung ausgeschildert. Die Biwakplätze sind nutzbar. Die Trekkinghütten werden voraussichtlich am 12. Juni geöffnet.
https://www.forststeig.sachsen.de/

Fossil
Stiegengeher
Beiträge: 126
Permalink
Beitrag Re: Neues aus den Medien
am 13.06.2020, 01:03
Zitat

Heute ein Abgesang D. Butters in der SZ. Demzufolge ist dessen Vorgänger gegangen wurden, weil der wg. Naturschutz die Kirnitzschtaler hat absaufen lassen. Er selber sieht sich als Kompromissler, (O-ton SZ) mit der Gefahr, es keinem Recht zu machen. Sein Kernthema war, den einstigen Wirtschaftswald in eine sich selbst überlassene Zone zu verwandeln. Mir fällt dazu die Diskussion um die amerikanische Roteiche ein. Doch dann kamen Stürme, Hitze und Borki, das Publikum nähme es O-Ton Butter) überraschend gelassen. Wahrscheinlich gibt es noch keinen Digitalranger. Er spricht von 7 Mio. Besuchern, kann keinen Zaun drumherum ziehen, hat neue Rangerstellen beantragt und seine Sorgen sind die illegalen Boofer, Müll, Waldbrände und Lärm. Sicher berechtigt, aber von
Harvestern und Mikadofichten stand nichts im Artikel, auch nichts von den Wanderautobahnen.
Wenn das mal keine Ansage an den Nachfolger und das Landratsamt ist?

Roland
Stiegengeher
Beiträge: 303
Permalink
Beitrag Re: Neues aus den Medien
am 13.06.2020, 10:55
Zitat

Auch D. Butter hat aus Naturschutzgründen nichts gegen Dammbrüche bei Hochwasser im Kirnitzschtal getan. In der Kernzone, unterhalb der Oberen Schleuse liegen auf mehreren Kilometern Länge dermaßen viele umgestürzte Bäume in und über der Kirnitzsch, daß die nächste Katastrophe vorprogrammiert ist. Aber eins hat er dort erreicht, was ganz besonders "wichtig" ist: die Grenzmarkierungen wurden 2017 neu weiß angepinselt, auch die unterhalb vom Kerbensteig, die nur durchs Wasser watend erreichbar sind ...

spreewolf
Stiegengeher
Beiträge: 767
Permalink
Beitrag Re: Neues aus den Medien
am 13.06.2020, 11:12
Zitat

….ich glaube , daß die Grenzmarkierungen als hoheitliche Aufgabe die NPV nichts angehen. Vielleicht wurde die NPV aber mit dieser Arbeit hilfsweise beauftragt. Es ist immerhin eine Bundesgrenze und nicht irgendeine pudelige und vergurkte Kernzonengrenze. 😉

Fossil
Stiegengeher
Beiträge: 126
Permalink
Beitrag Re: Neues aus den Medien
am 13.06.2020, 14:06
Zitat

@Roland, kann ja sein, dass er wirklich nichts „dagegen“ getan hat, aber Deine Bilder waren ja wohl deutlich genug, am Unterlauf die Gelassenheit zu verlieren.
Er hat eben andere Prioritäten.

Roland
Stiegengeher
Beiträge: 303
Permalink
Beitrag Re: Neues aus den Medien
am 17.06.2020, 21:20
Zitat

Ein Nationalpark ist kein Freizeitpark – nirgendwo auf der Welt:
https://www.nationalpark-saechsische-schweiz.de/aktuelles/news/umweltminister-wolfram-guenther-wuerdigt-scheidenden-nationalparkchef-und-begruesst-nachfolger/

Andreas P.
Stiegengeher
Beiträge: 990
Permalink
Beitrag Re: Neues aus den Medien
am 17.06.2020, 22:00
Zitat

Na wir wollen mal keine Vorurteile fällen, nur weil er ein Wessi ist, denn immerhin war er in der Schweiz tätig und da ist man in mancher Hinsicht pragmatischer. Da findet der Wanderer am Weg auch Grillplätze und sogar mit bereitgestellten Feuerholz … wenn das bei uns mal passieren würde … denn zwei Säcke Kaminscheite zur Wildwiese schleppen hat keinen Spaß gemacht.

Michael
Stiegengeher
Beiträge: 265
Permalink
Beitrag Re: Neues aus den Medien
am 17.06.2020, 22:18
Zitat

Gab es denn eine Ausschreibung für die Butternachfolge?

Michael
Stiegengeher
Beiträge: 265
Permalink
Beitrag Re: Neues aus den Medien
am 17.06.2020, 22:30
Zitat

Wenn man etwas googeld:
https://www.rundschau-online.de/region/oberberg/naturpark-bergisches-land-geschaeftsfuehrer-ulf-zimmermann-raeumt-seinen-posten-32347208

Ohne Kommentar, weil keine Ahnung.

Mal schauen,was er ändert.

Michael
Stiegengeher
Beiträge: 265
Permalink
Beitrag Re: Neues aus den Medien
am 17.06.2020, 22:34
Zitat

Gerade noch gefunden:
https://www.moz.de/landkreise/uckermark/schwedt-und-angermuende/artikel90/dg/0/1/1807821/

Seiten: Erster << 97 98 99 [100] 101 102