Forum

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:Für echte Kartenfetischisten
Butters-
best-
friend
Stiegengeher
Beiträge: 672
Permalink
Beitrag Für echte Kartenfetischisten
am 21.07.2015, 19:56
Zitat

Unter der Adresse http://www.oldmapsonline.org kann man auf einer Karte einen beliebigen Ausschnitt festlegen und bekommt dann Links zu Bibliotheken in aller Welt, die alte Karten von dieser Gegend online bereitstellen. Habe gerade zwei Stunden meines Lebens so verschwendet. Allein für die Sächsische Schweiz gibt es rund 300 Treffer. Darunter solche Schmäckerchen wie Dorfpläne der Dörfer in der Böhmischen Schweiz 1:2800. Da kann man Zeit verbringen.

Benediktum, benedaktum,
im Urwald läuft man nackt rum.
Hier ist man behost - Prost!

Swen
Stiegengeher
Beiträge: 120
Permalink
Beitrag Re: Für echte Kartenfetischisten
am 22.07.2015, 12:15
Zitat

Super, danke für den Link! Wers noch nicht kannte: Ins gleiche Horn stößt das Virtuelöle Kartenforum der SLUB Dresden, wo die Meßtischblätter aus verschiedenen Jahren mit einer aktuellen Karte überlagert werden können: http://kartenforum.slub-dresden.de/vkviewer

Sel
Stiegengeher
Beiträge: 345
Permalink
Beitrag Re: Für echte Kartenfetischisten
am 23.07.2015, 13:24
Zitat

Das ist ja eine echte Fundgrube! Das SLUB gestattet wirkliche Recherche in unserem Gebiet. Ich habe Wege gefunden, die ich lange gesucht habe. Ich kannte diese aus meiner Jugend (ok, ist 30 Jahre her...), heute sind die verschwunden aber in Natura grade noch zu erkennen. Das Kartenwerk ist genau genug. Bin schon echt am Überlegen ob ich mir TIFF-Dateien für teuer Euro schicken lasse. Das lohnt auf jeden Fall 🙂 Danke für den Link!

LG Sel

Markus
Stiegengeher
Beiträge: 429
Permalink
Beitrag Re: Für echte Kartenfetischisten
am 23.07.2015, 15:11
Zitat

Bzgl. Tiff-dateien: Kann dir nur raten, erstmal kein Geld auszugeben, näheres können wir beim K.fest besprechen 😉

PapstStein
Wanderfreund
Beiträge: 36
Permalink
Beitrag Re: Für echte Kartenfetischisten
am 01.08.2020, 12:30
Zitat

Habe das Kartenforum auch gerade entdeckt - faszinierend, diese Ausflüge in die Vergangenheit.

Seiten: [1]