Forum

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1]
Autor Thema:WICHTIG! Bilderupload
Adminstrie-
rer
Administrator
Beiträge: 925
Permalink
Beitrag WICHTIG! Bilderupload
am 21.12.2011, 11:02
Zitat

Bitte beim Upload von Fotos ins Forum auf die Bildgröße achten. Dateien von mehr als 1 MB Größe kann ich hier leider nicht mehr akzeptieren. Das hat 2 Ursachen:
1. Speicherbegrenzung beim Provider
2. Ladezeit der Bilder

Der 2. Punkt ist sicher nicht ganz so dramatisch zu sehen. Wenn allerdings Bilder von 5 MB und mehr hochgeladen werden, spielt selbst dieser Punkt eine Rolle. Viel wichtiger ist aber der Fakt, dass wir nur einen begrenzten Speicherplatz bei unserem Provider gemietet haben. Speicher kostet Geld und diese Seite wird derzeit privat finanziert. Ich bitte also um Verständnis, wenn ich künftig Bilder die > 1 MB sind, aus dem Forum lösche.

Derzeit habe ich die Bilder jedes Mal umformatiert und neu gespeichert. Das kostet Zeit. Diese ist aber (bei mir) momentan auch sehr knapp.

Also bitte Bilder möglichst auf max. 1000 x 800 Pixel (oder entsprechend, je nach Format) verkleinern und erst dann ins Forum stellen.

Eine entsprechende Voreinstellung, die das Upload größerer Bilder verhindert, gibt es im Mingle-Forum leider nicht und eine generelle Einstellung für die ganze Seite will ich nicht vornehmen (Stichwort: Einbindung von Videoclips im Blog).

Vielen Dank für euer Verständnis und bitte fleißig "weiterposten", gern auch mit (kleineren) Bildern. 😉

this person is temporarily not available...
Dieser Beitrag wurde 293 x editiert. Das letzte Mal heute, 24:12 Uhr.

thunder89
Wanderfreund
Beiträge: 44
Permalink
Beitrag Re: WICHTIG! Bilderupload
am 03.01.2012, 13:34
Zitat

richtig so
allerdings weiß nicht jeder wie man bilder verkleinert
also wenn jemand trotzdem ein 5mb bild hochladen will - einfach einen externen bilderhoster verwenden

ansonsten wenn man hier intern hochladen will...z.b.mit http://www.balesio.com/fileminimizerpictures/deu/index.php diesem tool das 5mb bild mit einem klick und standardeinstellung einfach auf ca. 800kb verkleinern. bei gleichbleibender auflösung und fürs auge nicht zu erkennendem qualitätsverlust
hier mal der vergleich

original
4,7mb
4000x2240 pixel
Image

und verkleinert mit balesio auf 899kb
4000x2240 pixel

Image

Seit hunderten von Jahren im ewigen Stein - Zeichen gemeißelt im Fackelschein
Große Taten vergangener Zeit - zeugen von Licht und Dunkelheit

Behaupte das Deine - gib jedem das Seine - doch Unrecht verneine

Adminstrie-
rer
Administrator
Beiträge: 925
Permalink
Beitrag Re: WICHTIG! Bilderupload
am 15.05.2012, 08:34
Zitat

Immer wieder gibt es Probleme mit dem Bilderupload im Forum. Wenn man weiß, wie es geht, ist es ganz einfach 😉

Die beiden Bilder sagen alles:

Image

Image

Aber bitte vor dem Upload an die Größe der Bilder denken - siehe erster Beitrag in diesem Thread!

this person is temporarily not available...
Dieser Beitrag wurde 293 x editiert. Das letzte Mal heute, 24:12 Uhr.

Wanderbär
Stiegengeher
Beiträge: 840
Permalink
Beitrag Re: WICHTIG! Bilderupload
am 15.05.2012, 15:48
Zitat

Und hier mal noch ein Tipp für die, welche nicht erst nachschlagen wollen, was ein bilderhoster ist, nicht vom Fach sind, keinerlei Bildbearbeitsprogramme oder -kenntnisse haben und trotzdem mal ein Bild zum hochladen verkleinern wollen.

Die senden das Bild einfach mal an sich selber - rechte Maus/senden an/E-Mail-Empfänger - da wird man dann gefragt wie klein es werden soll, "mittel" dürfte meistens schon klein genug sein. Probiert es einfach mal aus 🙂

Seiten: [1]